membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2017 20:17 Uhr
Thema: Nachtrag zur Platte, Knut Antwort auf: Re:Ne Platte *schieb* von Knut
>>>Toshiba X300 Black, 7200rpm, 128MB Cache, schlanke 6 TB Platz.
>>>
>>>Damit ich endlich alle meine Spiele installieren kann. Das dürfte langen. Erstmal.
>>
>>Wie ist sie denn so?
>>Überlege mir die 4TB Platte zu holen, meine 2 TB ist voll.
>>Ist wohl schneller als eine WD blue (wegen cache und 7200 rpm), aber bei Amazon gibt es Aussagen, dass sie laut sei.
>>
>>THX


Stellt sich also gerade raus, dass die Platte bei mir so laut war, weil einer meiner Sata Ports auf dem alten Mainboard so langsam den Geist aufgibt und die Platte an dem Ding sehr viele Fehler schmeißt und vieles doppelt, dreifach, vierfach anfordern muss (daher die Lautstärke...). Als es nun gestern richtig schlimm wurde (Steam Games ließen sich nicht vernünfitig updaten; entweder DISK WRITE ERROR oder arschlangsames updaten < 300 kb/s; Platte entfernte sich selber aus dem Windows Explorer wenn man sie z.B. mit Rocket League zocken belastete -inklusive Freeze logischerweise-;, Timeouts beim Hochfahren, so dass Windows ewig zum Booten brauchte) auf Fehlersuche begeben... endlos (tausende, seit Wochen!) Fehler 153 und 51 im Eventlog, was auf Diskfehler hindeutet; aber Crystaldisk, SMART Werte und CHKDSK sagen: alles ok mit der Platte! Mich daran erinnert, dass meine letzte kleinere SSD auch ohne Grund Probleme machte, und am selben Sata-Port (der zweite "schnelle" 6G-Port.) hing wie die neue Platte jetzt.

Gerade die Platte an einen anderen Sata Port gehangen: Siehe da, nicht nur ist auf einen Schlag Ruhe im Karton (die Platte ist nun *viel* leiser, auch bei Schreiblesezugriff), auch die Fehler im Eventlog sind nun weg. Toll.  Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, dass sie an einem 3G Port hängt, da sind ja immer noch 300 MB möglich und so schnell ist sie ja nicht.

Erkenntnis also: Platte geht wieder; höchstwahrscheinlich ist meine Abstellgleis-SSD gar nicht kaputt; dafür ist der zweite 6G Sata Port meines Mainboards wohl im Arsch.

Nun muss ich das nur noch abschließend bestätigen und dann versuchen, dass mir Amazon nicht doch die Ersatzplatte schickt, die ich natürlich gestern noch schnell angefordert habe, bevor die Monatsfrist verstreicht. Bin ich ganz froh drum, ich hatte echt keinen Bock zu schauen, wie ich jetzt die Platte klonen könnte.

***Diese Nachricht wurde von membran am 18.07.2017 20:30 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >