Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2017 17:33 Uhr
Thema: Re:klingt gut, danke ... Antwort auf: Re:klingt gut, danke ... von Tux
>>>... wenn die Series3 übrigens nichts mir Relevantes neues bietet, werde ich wohl auch zur Series2 greifen, aber jetzt steht die Series3 so nah vor der Tür, dass ich zumindest wissen will, was anders wird.
>>
>>Würde ich an deiner Stelle genauso machen. Mit der Keynote dürfte man ja so ab Ende September wohl rechnen, vielleicht wirds auch eher später im Oktober, weil sie mit dem iPhone 8 anscheinend noch so ihre Problemchen haben.
>
>Das will ich nicht hoffen.


Ich finde es bei den Leaks der letzten drei, vier Monate schon verwunderlich, dass quasi im Wochentakt neue kommen, aber sich teilweise widersprechen - obwohl die Designs teilweise auch wieder alle sich sehr ähneln. Was in jedem Leak vorkam, war die mittlerweile senkrechte Doppelkamera, das konnte man auch aus halboffiziellen Leaks von nem Peripherie-Hersteller ablesen. Was sich bspw. ständig ändert ist das Vorhandensein und die Position des Fingerabdrucksensors. Mal ist er nur hinten auf dem Gehäuse, wie beim Google Pixel oder Galaxy S8, mal ist er unter dem Display. Das Display scheint wohl der Knackpunkt zu sein, OLED mit TouchID _darunter_, also kein physischer oder sonstwie hervorgehobener Home-Button, scheint keine guten Yieldrates zu haben. Vielleicht deutet das auch nur darauf hin, dass es ein low-tier 8er ganz ohne Touch-ID (Aber dafür mit 3D-Gesichtserkennung), ein Mid-Tier mit TouchID hinten und ein High-End-8er mit allen Bells&Whistles geben wird. Aber angeblich ist man bei Apple schon am rotieren, weil wireless charging nicht zum Launch möglich sein wird und all sowas. Klingt schon seltsam, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beispielsweise Wireless charging ankündigen, aber den Wireless charger erst Monate später nachliefern - wäre doch dumm, wenn man Wireless charging doch eigentlich eh extra dafür entwickelt würde, um auch den letzten existierenden Port für Kabel zu streichen.

Wie man sieht, alles sehr konfus und widersprüchlich, ich denke, das iPhone 8 wird viele enttäuschen und einen holprigen Start hinlegen; wenn nicht wegen begrenzter Verfügbarkeit wegen niedriger Yield-Rates dann, weil die Technik der Features eventuell nicht ausgereift ist, was untypisch für Apple ist und die Kunden super zum durchdrehen bringen würde. Also ich denke, es wird entweder ein iPhone 8 geben mit vielen coolen Features, die aber erstmal (noch) nicht funzen oder buggy sind und über das in sozialen Medien alle lachen werden, oder ein iPhone 8, dass zwar komplett rund läuft, aber auch kaum wirklich neue Features hat ausser etwas anderem Formfaktor, schnellerem SoC usw. usf.

Auf jeden Fall dürfte es die ersten Monate nicht besonders gut erhältlich sein. Ich denke, viele haben das 7er ausgelassen, weil es ihnen zu unoriginell und langweilig war (Ich bin selber sehr zufrieden) in der Hoffnung, dass das 8er, keine Ahnung, alles mögliche kann und zusätzlich noch AIDS heilt. Dem Hype wird das ganze definitiv nicht gerecht werden und Apple wird sich wieder anhören dürfen, dass nach Steve Jobs eh nix mehr von denen kam.

>>Sie werden sicher die CPU upgraden. Übrigens erstaunlich, also wirklich "Wow"-Erstaunlich, dieses SoC in der Apple Watch. Dual-Core, 800irgendwas MhZ, also deutlich schneller als mein Single-Core-P3 500MhZ Aldi-Rechner anno dunnemal. Das ist nicht einfach nur ein remote display für eine handvoll Infos vom Smartphone, sondern ein eigener, kleiner Computer, der im Grunde nur davon zurückgehalten wird, dass er mit einem _winzigen_ Akku auskommen muss und keinerlei Möglichkeiten zum Temperaturmanagement besitzt.
>
>Yep. Die reine Power ist schon grossartig.


Und dazu die ganze Sensorik, die in Echtzeit mitläuft. Das ist nicht ohne. Das ganze Input/Output-Konzept ist schon faszinierend, wenn man drüber nachdenkt.

>>Der Appstore für Watch-Apps ist ja zuletzt auch eher geschrumpft als gewachsen, was aber wohl an der Konsolidierung des Marktes auf Fitnessanwendungen zurückzuführen ist und wenig Leute Amazon auf ihrer Watch besurft haben, nur so als Beispiel. Generell könnten Apps immer noch flotter laufen, und die Maps-App weniger oft rumspinnen, aber meine Hoffnung fußt darauf, dass man das alles durch bessere Software gelöst bekommt. Eine Series 3 dürfte viele dieser Probleme wohl aber auch durch reine Rechenleistung erledigt bekommen, wobei meine Vermutung aber ist, dass vieles daran hängt, dass die Watch eben via Bluetooth (oder sowas ähnlichem wie Bluetooth, nur proprietär Apple) ans iPhone getethert ist und vieles daran liegt, dass der Datenverkehr der Flaschenhals ist. Kann mich aber auch irren.
>
>Das kann gut sein. Die Series3 soll ja autarker werden, wobei mich gerade LTE und ein weiterer Gerät mit Vertrag nicht reizt.


Guter Punkt, ich hab nämlich gerade auch kurz gerätselt, was sie hardwaretechnisch noch bei der Series 3 dazupacken können, und jetzt wo du's sagst, wäre natürlich ne AppleSIM ne nette Idee, dann wäre die Watch nämlich _komplett_ autark. Und das ist glaube ich auch das, was die meisten Kunden von Tag 1 an wollten. Ohne iPhone wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht auskommen, da hätte Apple wohl keinen Bock drauf.

Man muss auch berücksichtigen, dass durch Apple Pay die Firma im Grunde eine Bank betreibt, die zudem jeder Gerätebesitzer so unkompliziert wie möglich nutzen können soll. Eine AppleSIM würde Apple Pay ermöglichen, ohne dass das Telefon dabei ist, schätze ich mal.

>>>Aber die Series2 ist schon sehr geil.
>>
>>Jo, die übliche, konsequente Verfeinerung eines Grundkonzepts, dass schon stark in die richtige Richtung ging, aber noch nicht ganz "da" war. Für mich ist das Konzept als Alltagstauglich und nicht nur reiner Schnickschnack mit der Series 2 angekommen.
>
>Für mich ist es GPS gewesen, was die Apple Watch interessant macht.


Ja, auch ein wichtiges Feature, was das Ding vom iPhone unabhängiger gemacht hat.

>>Einziger Tip, und die einzige wirkliche Enttäuschung, die ich mit der Watch hab: Vermeide besser, mit dem Ding zu duschen. Nicht wegen dem Wasser, sondern wegen Duschgel, Seife o.ä.
>>Je nach Beschaffenheit von diesem kann sich davon was in den Ritzen zwischen Gehäuse und Display anlagern, ich musste das dann ganz behutsam mit einem Blatt Papier rauskratzen. Reines Wasser, auch Schwimmbad-Chlorwasser, dürften kein Problem sein, aber mit Flüssigseife evtl. aufpassen.
>
>Würde eh niemals damit duschen. :)


ABER ES GEHT!!1 Finds eigentlich praktisch, auch unter der Dusche mal auf die Uhr gucken zu können, aber für barebones Mediensteuerung reichen auch die Gummibuttons auf der Boom 2, stimmt schon. Trotzdem schade.

>>Ich bin aber auch recht anal-retentiv, was sowas angeht. Sieht aber einfach nicht aus, hab halt das Modell mit schwarzem Alu-Gehäuse.
>
>Hast Du die 38 oder 52mm Variante. Würde auch zur günstigen schwarzen Alu Variante greifen.


42mm, 38mm ist für Herren grundsätzlich zu klein, denke ich. Man hat dann ja auch keinen Ziegel wie bei der Samsung Gear am Handgelenk, die fast schon witzig groß aussieht. Vom Gewicht oder so nimmt sich das nicht viel, aber das Display allein ist schon klein genug, da muss man nicht unbedingt kleiner gehen, wenn man nicht unebdingt muss.

Gibt auch recht hübsche dunkelgraue Edelstahlgehäuse. Richtig zur Kasse gebeten wirst du bei den Armbändern; das Milainese-Band kostet von Apple selber knapp 300 Euro oder so, uaaaah.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 18.07.2017 17:48 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >