Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2017 12:54 Uhr
Thema: Re:Bald folgt eine neue Uhr ... Antwort auf: Re:Bald folgt eine neue Uhr ... von Don Cosmo
>>Daher werde ich wohl bei der Apple Watch Series 3 schwach, die im September wohl erscheinen wird. Allerdings mag ich auch meine Festina, so dass ich dann wohl zwei Uhren tragen muss.
>
>... ist mir die Apple Watch zu teuer und bietet zu viele Funktionen, die wiederum Quatsch sind, weil das Display zu klein ist. Aber gib mal Bescheid, wenn Du Deine hast und etwas genutzt hast, wie so Dein Eindruck ist. Laufzeit tat mich interessieren, weil die Pepple schafft knapp eine Woche.


Also, ich hab seit März eine Apple Watch Series 2 und bin sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit dürfte auch bei der S3 nicht signifikant besser werden (Der Akku muss ja auch in der Uhr untergebracht werden...), was viele aber ignorieren ist, wie schnell die Apple Watch lädt (in 90 Minuten voll aufgeladen, in einer halben Stunde mindestens wieder zu 60%, was bei normaler Nutzung locker von Morgens bis spät abends reicht). So, wie ich sie benutze, hält sie auch gut mal zwei Tage. Ich benutze sie allerdings nicht intensiv als Mediaplayer (Eher als Fernbedienung; es dauert einfach scheißlang, bis eine Playlist auf die Watch geladen ist - geht zwar alles drahtlos, aber ich hab mal fast ne Stunde gewartet, bis eine Playlist mit der Uhr gesynct war, das waren keine ahnung vielleicht fünfzig Songs maximal). Das Lesen von SMS, Tweets und Slack-Nachrichten ist sehr praktisch, das Beantworten von SMS praktischer als die Leute das immer kommunzizieren - man kann die Standard-Sprachbausteine editieren, zudem bietet die Watch kontextabhängige Antwortoptionen. Alex hatte mir mal geschrieben, ob sie dies und das oder "Bacon" holen soll, und ich konnte dann in den Antwortoptionen wirklich zwischen der einen Sache und Bacon auswählen und entsprechend antworten. Kleinigkeiten, die viel ausmachen.

Der Preis wird sich mit der 3rd Edition ja auch nicht ändern, eher noch steigen (Und dann die Series 2 günstiger werden, welche sich imho wirklich lohnt, allein weil sie Wasserdicht ist). Zudem sind das, stand heute, die einzigen Apple-Devices mit OLED-Display, was man merkt. Die Helligkeitswerte sind echt derbe und das Schwarz ist wirklich düster genug, um dieses "Borderless Display" zu faken, wenn man es nicht wirklich drauf anlegt.

Mein MBP entsperrt sich, wenn ich die Uhr anhab (Sehr praktisch; man merkt wie geil das ist, wenn man sich mal ohne Uhr vor den Rechner setzt und genervt ist, dass man jetzt erstmal händisch Kennwort eingeben muss), und ich kann jeden Medienstream von einem iDevice mit der Uhr anhalten, weiterspulen, lauter/leiser machen usw.

Ich kann sie auch als Fernsteuerung und Sucher meiner iPhone-Kamera benutzen, alles mögliche. Ich liebe das Teil. Und ich bin jetzt echt kein Gadget-Honk, der restlos jeden "Technik"-Dreck feiert oder so. Hab seit meiner Jugend keine Uhr mehr getragen, mittlerweile hab ich mich so sehr dran gewöhnt, dass wenn ich beim Pissen auf mein Handgelenk gucke und da nichts finde mir wieder gewahr werde, wie häufig und selbstverständlich ich sie nutze. Und im Gegensatz zu ner stinknormalen Uhr, die halt genauso viel kostet, kann sie _ein klitzekleines wenig mehr_ als nur die Zeit und das Datum anzeigen. Selbes gilt auch für Rapper-Uhren wie die Submariner oder Air-King, aber über die rümpft bei Spiegel Online und im ZEIT Magazin keiner die Nase, komisch!

Hätte mir gewünscht, dass mit den vorhandenen Sensoren mehr im Bereich Sleep Monitoring ginge, aber vielleicht kommt das ja mit WatchOS 3. Hoffentlich. Eppuru hat ja nen Sleeptracking-Appentwickler gekauft vor geraumer zeit (ca. dreivierteljahr bis ganzes jahr her), dabei dürfte eigentlich beim nächsten OS was bei rumkommen, ansonsten wär's echt lame.
< Auf diese Nachricht antworten >