Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.07.2017 16:28 Uhr
Thema: Re:Nerf N-Strike Modulus Tri Strike Antwort auf: Re:Nerf N-Strike Modulus Tri Strike von Amian_3rd
>>Hahaha, chapeau, Hasbro, für deine Namensstrategie.
>>
>>[http://www.kidzcoolit.com/wp-content/uploads/2016/08/NERF-Winter-2016-5.jpg]
>>
>>Seltsames Teil.
>
>Ich tu mich mit den großen Nerf Knarren immer etwas schwer - die Technik ist doch immer die gleiche?


Naja, es gibt eine kleine Handvoll verschiedener, grundlegender Mechanismen: (Smart) Air Restrictors (Entweder ausgelöst durch Muskelkraft oder Federdruck) welche sich nochmal nach "direct plunger" und reverse plunger aufteilen (letzteres ist die heute verbreitetere Form), dazu elektrische Schwungscheiben (So ziemlich alle elektrischen Blaster funktionieren damit, früher (vor über zehn Jahren) gab es mal ein modell dass eine plungertube antrieb) und mittlerweile auch eine Kombination aus Schwungscheiben und einem kleinen Förderband. Also schon übersichtlich, aber nicht überall komplett identisch (Ich habe die ganzen Bögen jetzt nicht mitgezählt, es gibt eine handvoll blaster, deren projektile von einer gespannten gummisehne angetrieben werden und so; gibt immer irgendwelche exotischen sachen die aus der reihe fallen wie mittlerweile "richtige" Bögen - "richtig" in dem sinne, dass es pfeile und eine gummisehne gibt, also das grundkonzept eines bogens, und man mit der sehne nicht einfach die irgendwo in der plastikummantelung versteckte feder einer plungertube spannt).

Es gibt aber durchaus große Unterschiede in der Ergonomie; manche Blaster halten sich einfach sehr geil in der Hand und machen dadurch natürlich mehr Spaß als irgendein kümmelteil, wo man ständig mit den händen und fingern irgendwo zwischen kommt und die ganze mechanik einfach nur awkward zu bedienen ist.

>Ich habe eine Stryfe, Strongarm und 2 Jolts - damit sind spaßige Wohnzimmergefechte ohne allzu ausufernde Plastik-Gigantomanie drin. ;)
>Gibt es denn bei den Dart-Waffen irgendwelche die deutlich heftiger oder schwächer schießen als der Rest?


Nicht wirklich. Die mechanischen wie elektrischen Blaster schießen gleichschnell (oder "doll", whatever), das gibt sich über das gesamte Sortiment nichts. Einzig die Rival-Linie, die mit den gelben Bällchen, schießt merkbar doller (so um und bei 95 Fuß pro Sekunde ggü. 70-75 Fuß pro Sekunde) und erheblich präziser (Ich kann auf kein Plan acht, neun Meter zuverlässig ein ganzes Magazin Headshots verteilen ohne danebenzuschießen, mit normalen Nerf-Blastern komplett undenkbar) und sind ausserhalb der USA und Kanada nicht erhältlich, weil Gründe (In erster Linie wohl die relative Verletzungsgefahr und die damit einhergehenden Sorgen um das Brand-Image). Ich hab ein paar Modelle, die merkbar schlechter schießen als der Rest, aber das auf so unterschiedliche Weise, dass es auch Montagsgeräte sein könnten (Bei so grober Mechanik und fast ausschließlich Plastik kein Wunder, das sind ja keine 1000-Euro-Smartphones oder schweizer Scharfschützengewehre, sondern Plastikspielzeuge aus China). Die Rotofury schießt megaschwach, eine Retaliator von mir hat Ladehemmungen, meine Longshot schießt nicht, sondern zerschreddert stattdessen Darts (Hab sie eh in erster Linie zur Deko gekauft, insofern wayne, aber trotzdem ärgerlich) und hat selbst am Anfang, als sie noch funzte, sehr schwach geschossen - was aber eher daran lag, dass das Modell eine unveränderte Wiederauflage eines über zehn Jahre alten Modells ist mit anderem Farbmuster.

>Besonders bei sowas wie der Longstrike hab ich da so meine Zweifel.

Die Longstrike ist ja auch mega alt, so wie die Longshot. Beides "direct plunger"-Modelle, und beide aus der ersten richtig richtig erfolgreichen N-Strike-Serie (Heute "N-Strike Elite"... pffzt, frag nicht). Die Modelle von damals sind ca. 30% schwachbrüstiger als die heutigen Modelle, aber auch so gut wie nicht mehr erhältlich (Die zwei Re-Skins der Longshot sind eigentlich die einzigen, die mir einfielen). Man kann die älteren Dinger ganz gut an dem knallgelben Farbschema der Serie erkennen.

Dazu sind grundsätzlich alle "Sniper" bei Nerf Plumperquatsch hoch fünf. Im großen und ganzen schießen alle Blaster einer Munitionskategorie (MEGA-Darts, Elite-Darts, Bällchen) gleich stark, zwischen einer Jolt, einer Strongarm und einer Stryfe dürfte wenn überhaupt nur unwesentliche Unterschiede bestehen. Weswegen man die Wahl in erster Linie danach richten sollte, was einem ästhetisch gefällt, wie viel Plaste man rumschleppen will, was man cool findet oder welcher Schußmechanismus einem am meisten Spaß macht. Es sind Spielzeuge, keine Gebrauchsgegenstände. Man kann damit machen was man will, solange man halt die Defizite mit Fantasie ausgleichen kann. Und da man mit Elite-Darts im Grunde auf drei Meter Entfernung nichtmal ein Scheunentor zuverlässig und reproduzierbar trifft, braucht man ohnehin immer viel Fantasie, und sei es zur Berechnung der Flugbahn ("Eh, whatever.").
< Auf diese Nachricht antworten >