Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2017 15:58 Uhr
Thema: Re:Doof? Antwort auf: Re:Doof? von Rinoa
>>
>>"Eigentlich das niederdeutsche Wort für 'taub'. Die andere Bedeutung
>>ergibt sich daher, dass gehörlose Menschen früher häufig auch für
>>geistig behindert gehalten wurden.[1] Daher auch die Aussprache der
>>flektierten Formen und des Komparativs und Superlativs mit [v]
>>entsprechend der plattdeutschen Aussprache.[2]"
>
>Echt, hätte getippt, weil doof näher deaf liegt und sich evtl. daher abgeleitet hat? Wo sind die Linguisten hier?


Protip: Es könnte was mit dem "...sachsen" in "Angelsachsen" zu tun haben um zu sehen, welche Sprache sich hier dem Niederdeutschen bediente.

Edit: Es gibt megaviele Wörter im Englischen, die dem niederdeutschen Sprachraum entstammen, ob man den jetzt ins heutige Nordfrankreich, die Niederlande oder Teile des heutigen Deutschlands zurückverfolgen kann. Die Kelten stammen ursprünglich ebenfalls aus Mitteleuropa, wobei wir da eher von Kultur und Genealogie reden als von Sprache.

So ähnlich wie Island ist England auch nur von Europa aus bevölkert worden, entsprechend gibt es da sprachliche Kongruenzen, und entsprechend Quatsch ist die Selbst- und Fremdwahrnehmung Englands als "Nicht wirklich dem, was wir heute Europa nennen, zugehörig, wegen ein paar landläufig bekannter Schrullen bzw. Fußball".

Ähnliches hat man in Asien. Ramen heißen in Korea myeong, in China (Wo der Shit erfunden wurde und von wo er sich ausbreitete) "mien" ("Chow Mien"). Das wird sogar in ARMS in Form des Charakters "Min Min" referenziert, was onomatopoetisch in allen drei großen Ostasiatischen Kulturkreisen funktioniert. Die haben ja genauso wie wir in Europa jahrhundertelang nichts anderes gemacht als sich gegenseitig zu invasieren und "cultural appropriation" wie jeck zu betreiben. So kommt sowas dann, und es wird einem immer wieder begegnen. Ich freue mich schon auf die nächsten 20 Jahre c&p entymologischer Erklärungen aus dem Wiktionary.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 13.07.2017 16:45 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >