Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.07.2017 14:04 Uhr
Thema: Re:Nie Antwort auf: Re:Nie von membran
>>>
>>>Oh, GamePro mit 12000 Heften.
>>>Maniac meldet ja afair schon ewig nicht mehr.
>>
>>Dürfte auch nur noch aus nem Büro mit zwei Sachbearbeitern (Am besten jeweils halbe Stellen) und einem Geschäftsführer bestehen, dass die Rechnungen der freien Mitarbeiter und der Druckerei abrechnet.
>>
>>Ich mein, echt jetzt. Realtalk.
>
>Eine Entwicklung, die vor über 10 Jahren allein wegen des Internets schon genau in der Form und in der Härte abzusehen war. Zudem, immer wenn man mal drüben in einen dieser IWF Threads geklickt hat, gings bei allen immer bergab und das ordentlich.


Umso erstaunter bin ich, dass es die M!-Games bspw. überhaupt noch gibt, aber wenn man einfach die Organisation verschlankt kann man sowas recht lange machen, mit nem gewissen Stamm an Abos und Anzeigenkunden halt mit ner Rumpfcrew, aber die schreibt bereitwillig auch mehr (Alternative wäre halt, komplett aus der Branche rauszufallen für einige - und das sage ich nicht aus "smugness", sondern aus eigener Erfahrung, thankyouverymuch) - Enthusiasten halt.

So wie irgendwelche Karnickelzüchterdepeschen, die sich seit fünf Jahrzehnten hartnäckig halten nur über Abos für die ausschließlich in monatlichen Anzeigenblättern geworben wird, und in den Kleinanzeigen vom "kicker".

>Und wo wir bei gerade Realtalk sind: Mit dem Siegeszug der Smartphones hat sich irgendwann der Zeitschriftenstapel neben dem Thron nicht mehr verjüngt und wurde beim letzten Umzug abgeschafft. Maniac & co wurden zuletzt, also bei mir so vor etwa sieben / acht Jahren, nur noch dort gelesen und für diesen Zweck gekauft. Sofern man in einem Monat das Heft an der Tankstelle um die Ecke bekommen hat, die hatten damals schon nur zwei Exemplare pro Monat bestellt.

Das sowieso. Hab halt bis Frühling diesen Jahres kein Smartphone besessen, mit dem man wirklich surfen konnte und so, aber auch davor nicht mehr an Klolektüre gehabt als Sachbücher und das Kicker-Bundesliga-Sonderheft für die jeweilige Spielzeit. Ich mein, wir brauchen nicht darüber zu reden, wann ich mir das letzte mal ne Maniac oder so geholt hab, dasselbe gilt für Sachen wie den SPIEGEL genauso. Das letzte mal den Printspiegel geholt hab ich mir zu Zivildienstzeiten. Ab und zu, wenn mal einer nen fuffi kleinmachen muss und gerade schon Zigaretten holen war, kauft hier einer ne "Titanic" und das war's dann auch. Titanic zudem sehr dünn geworden und in zwei Tagen normaler Veradauung durch (Ja, auch den doppelseitigen, "ernsten" Artikel voll mit marxistischer Theorie).
< Auf diese Nachricht antworten >