Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.07.2017 15:32 Uhr
Thema: Re:gute Backup-Software für den PC Antwort auf: gute Backup-Software für den PC von Mschl
>Mein Vater möchte eine externe Festplatte haben, auf die all seine Word-Dateien und Bilder gesichert werden. Ich würde ihm gerne eine Software installieren, die automatisch eine Datei / einen Ordner dorthin wegsichert, sobald diese in den eigenen Dokumenten abgespeichert werden.
>
>Die Hauptanforderung: das Programm darf am Besten nicht auffallen und keine Optionen abfragen. Mein Vater ist so ziemlich das, was man als DAU bezeichnen würde. ("Die Dateien waren auf einmal auf dem Desktop. Das muss mit dem Update passiert sein, das Du gemacht hast. Ich war das nicht!" -> wohlgemerkt: 3 GB Bilder auf dem Desktop!)
>
>Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Darf auch gerne was kosten.


Mein Ansatz ist cygwin + rsync + bash job via dem Task Scheduler.  Aber wenn du nicht weißt was diese Worte bedeuten ist das definitiv nichts für dich.  Wenn die Datenmenge überschaubar ist würde ich google drive installieren und ihm beibringen seinen Kram nur in dessen Unterordnern zu speichern.  Hat auch den Vorteil dass er übers Smartphone und so darauf zugreifen kann.  Der Google Account sollte dann aber schon durch 2-Factor Auth gesichert sein.
< Auf diese Nachricht antworten >