membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.07.2017 15:31 Uhr
Thema: Re:gute Backup-Software für den PC Antwort auf: Re:gute Backup-Software für den PC von Seriös
>>Windows versucht das ja auch, aber eben so leicht krüppelhaft, mit C:\Users und den dortigen Ordnern, die anderswo im File Explorer per SymLink als für sich "allein stehende Ordner" präsentiert werden ("Dokumente", "Meine Videos", "Meine Musik" "Downloads" usw, alles ohne offensichtliche Pfadangabe).
>
>Das schlimme daran ist dass es nichtmal echte Symlinks sind!  Du kannst die Dinger im Explorer umbenennen aber sie verweisen nach wie vor auf den selben Ordner.  Ich liebe es wenn mir das OS nicht den tatsächlichen Inhalt meiner Ordner anzeigt.


Anbebetrachts der Tiefe, mit dem diese Ordner und Strukturen ins OS eingebettet sind und wieviele Programme über Jahre hinweg sich auf diese Struktur verlassen (können), ist's zu erwarten, dass Microsoft da in der dem Anwender oberst zugewandten UI-Schicht da keine einfache Möglichkeit einbaut, das gesamte System zu zerlabskausen, nur weil einer aus Versehen einen Ordner umbenennt.

Dürfte ein Ding sein, wofür man mit der Registry-Keule angerückt kommen muss und angesichts der Breite der benötigten Keule darf man getrost davon ausgehen, dass man mehr kaputt macht, als einem lieb ist. Mach das, was ich mache: Ignoriere die Existenz der Ordner weitgehend; schaue alle paar Monate mal rein, ob sich das wider Erwarten was angesammelt hat, was speichernswert ist; ignoriere, dass deine (Java-)Minecraft Worlds in einem unsichtbaren Ordner mit führendem Punkt auf C:\Users\YOURNAME\AppData\Roaming\.minecraft liegen.
< Auf diese Nachricht antworten >