membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.07.2017 15:22 Uhr
Thema: Re:gute Backup-Software für den PC Antwort auf: Re:gute Backup-Software für den PC von Rinoa
>
>>Was ich damit sagen will: Mschl soll mal überlegen, ob für Papas Anwenderprofil nicht ein Tablet (mit Cloudspeicher als Backup Sync) ausreicht. Für das, was meine Eltern nämlich im Internet veranstalten, war ein Laptop nämlich schlicht Overkill.
>
>Also bei meiner Mum war das auch so, die ist glücklich seit der Laptop weg ist, jetzt hat sie ein Firetablet auf dem sie ihren Amazon-Prime-Video Kram gucken kann und ein bisschen im Internet surfen. Mehr braucht sie nicht.


Eben. Die Zeiten, in denen Flash-Videos o.ä. auf den iOS Geräten nicht mehr gingen, sind doch längst vorbei ... weil es keine Flash-Videos mehr gibt. Selbst irgendwelche oskuren Sky-Fußball-Piratenstreams laufen auf dem iPad und die Dinger haben mittlerweile AdBlock Support.

Fotos und Videos machen und speichern auf dem Tablet (und die eben als Backup in der Cloud via WLAN), Surfen, Messaging, Mail, Maps, Notizen, Kalender, Erinnerungen, Adressbuch, ein wenig Spielen, das geht doch alles astrein nur mit dem Tablet. Für den Rest () noch ein paar Apps runterladen, wenn man denn wirklich was wie "Word" braucht (Wobei es auch MS Word & die anderen Office Essentials für iOS gibt... [https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-word/id586447913?mt=8]), könnte man auch zur Not mit docs.google.com arbeiten (die haben auch eine kostenlose online "Version" von PowerPoint und Excel, dank shared workbooks vielleicht sogar teils mächtiger, höhö). Wenn man dann, wenn Word & co überhaupt noch in Anwenderprofil fällt, noch eine dieser schlanken Tastatur-Dockingstationen für längeres Tippen dazu packt, ist doch ein Laptop komplett überflüssig, so für den typischen Senior, die unsere Eltern hier ja alle sein dürften oder zumindest auf den besten Weg dorthin.
< Auf diese Nachricht antworten >