Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.07.2017 13:42 Uhr
Thema: Re:gute Backup-Software für den PC Antwort auf: gute Backup-Software für den PC von Mschl
>Mein Vater möchte eine externe Festplatte haben, auf die all seine Word-Dateien und Bilder gesichert werden. Ich würde ihm gerne eine Software installieren, die automatisch eine Datei / einen Ordner dorthin wegsichert, sobald diese in den eigenen Dokumenten abgespeichert werden.
>
>Die Hauptanforderung: das Programm darf am Besten nicht auffallen und keine Optionen abfragen. Mein Vater ist so ziemlich das, was man als DAU bezeichnen würde. ("Die Dateien waren auf einmal auf dem Desktop. Das muss mit dem Update passiert sein, das Du gemacht hast. Ich war das nicht!" -> wohlgemerkt: 3 GB Bilder auf dem Desktop!)
>
>Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Darf auch gerne was kosten.


Gebrauchten Mac Mini irgendwo für 200 Euro oder so schießen und dann Vaddern an die Backe tackern, Time Machine drauf, ferdisch.

Die Filemanager-Lösungen für PC würden ihn wahrscheinlich nur abfucken, ich glaube auch das Problem ist auch, dass er nicht wirklich verstanden hat, wie Ordner usw. funktionieren bzw. wie er seine Dateien vernünftig organisiert. Das ist natürlich eine ungünstige Vorraussetzung zur Benutzung von Windows.

MacOS macht es tatsächlich so, dass alle Dateien, auch für den Nutzer sichtbar, per Default im Finder quasi alle "im selben Ordner" sind, die Sortierung übernimmt die Peripherie. Fotos werden automatisch in den Fotoordner gepackt, Bibliotheken synchronisiert indem man sein Telefon in die Nähe legt usw.

Da das jetzt natürlich keine Lösung ist für deine Situation jetzt vielleicht als Idee für die Zukunft, wenn sein Computer mal den Arsch zumacht.

Da er ja offensichtlich kein PRO USER ist, kann man ihm auch bedenkenlos Apple-Produkte empfehlen (...vom Gebrauchtmarkt).
< Auf diese Nachricht antworten >