membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.07.2017 12:33 Uhr
Thema: Re:gute Backup-Software für den PC Antwort auf: gute Backup-Software für den PC von Mschl
>Mein Vater möchte eine externe Festplatte haben, auf die all seine Word-Dateien und Bilder gesichert werden. Ich würde ihm gerne eine Software installieren, die automatisch eine Datei / einen Ordner dorthin wegsichert, sobald diese in den eigenen Dokumenten abgespeichert werden.
>
>Die Hauptanforderung: das Programm darf am Besten nicht auffallen und keine Optionen abfragen. Mein Vater ist so ziemlich das, was man als DAU bezeichnen würde. ("Die Dateien waren auf einmal auf dem Desktop. Das muss mit dem Update passiert sein, das Du gemacht hast. Ich war das nicht!" -> wohlgemerkt: 3 GB Bilder auf dem Desktop!)
>
>Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Darf auch gerne was kosten.


Hört sich so an, als wärst du auf der Suche nach einer File Sync Software. Da gibt's einige und auch mindestens ein kostenloses (OpenSource) namens FreeFileSync, bei dem man nur bei der Installation aufpassen muss, dass es keine ungewollte Zusatzprogramme/Werbedreck installiert, ansonsten hat das gute Bewertungen bekommen. Ich selber wollte mich auch demnächst mal mit dem Thema befassen, ich hatte mir nämlich auch eine externe Platte für Backup-Zwecke besorgt. Das würde ich dann manuell anstarten, weil ich die Platte nicht immer angestöpselt lassen will, aber die Softwares haben auch Schedules für jeden Tag/jeden Sonntag/etc.

Eine recht gut erscheinende Übersicht der FileSync Tools hab ich hier gefunden:

[https://www.ghacks.net/2015/03/17/whats-the-best-free-file-synchronization-software-for-windows/]
< Auf diese Nachricht antworten >