Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2017 22:57 Uhr
Thema: On the other hand: Antwort auf: #GERMEX von Felix Deutschland
Das erste mal seit sehr, sehr langer Zeit, dass wir die Chance haben, so ein Turnier zu gewinnen. Daher auch mein an sich absurdes Interesse am Confed-Cup: Er kommt so selten mit deutscher Beteiligung vor, und noch seltener hat Deutschland die Chance, ihn zu gewinnen.

Ich hatte vage im Gedächtnis, dass Deutschland mal am König-Fahd-Cup teilnahm im Jahr 1993 als Weltmeister, das taten sie aber nicht. Deswegen auch mein Gedanke, dass es der erste Confed-Cup in den USA gewesen sein könnte, ein Jahr vor der WM. Das war aber ein Einladungsturnier, der einmalig veranstaltete "US-Cup" mit vier mehr oder weniger random zusammengetrommelten Teams (Schland, USA, England und Brasilien).

Die erste Teilnahme Deutschlands am Confed Cup war 1999 als amtierende Europameister. Das Turnier fand, warum auch immer, in Mexiko statt, Trainer war damals Ribbeck und es ging direkt nach der Vorrunde als Dritter wieder nach Hause (Einziger Sieg war ein 2:0 gegen Ozeanien-Abo-Meister Neuseeland). Dann 2005 mit einem Team, das obwohl es von Jürgen Klinsmann trainiert wurde halbwegs funktionierte und dort auf halbwegs großer Bühne das erste Mal mit einiger Konstanz die Qualitäten zeigte, die das Spiel dieses Teams bis heute (mehr oder weniger) prägen. Aber damals gab es noch starke Gegner, und obwohl der Kader stärker war als der heute gabs nicht wirklich was zu holen.

Dieses Jahr könnte es klappen, aber ich halte Chile für zu robust, als dass es der Selbstläufer wird, der es eigentlich sein sollte.

Frustrierend ist nur, dass das ganze ausschließlich den Sport-Almanach-Freak in mir befriedigt. Den Spielen selbst zu folgen ist mehr als nur leicht gespenstisch - die Atmosphäre, die Begleitumstände, die Spielverläufe... alles sehr krebsig.

Edit: In den 90ern, unter Egidius Braun, hatte der DFB tatsächlich noch die Chuzpe gehabt, die Teilnahme an diesen Turnieren abzusagen, was glaube ich entweder heute nicht mehr geht oder nicht gemacht wird weil Klüngel, Deals und Pinkepinke. Fiel mir gerade noch ein.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 29.06.2017 22:59 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >