Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2017 16:36 Uhr
Thema: Twin Peaks SE03 Antwort auf: Stream of Conciousness von Icheherntion
Ich habe es getan und mich an die 3. Staffel heran gewagt.

Einleitend muss gesagt werden, dass Twin Peaks für mich damals bei der RTL2-Erstausstrahlung eine Offenbarung war und es heute noch (zurecht!) als die Serie auf dem Thron steht, die die Sehgewohnheiten des TV-Publikums auf den Kopf stellte.

Deshalb, und wegen des Hickhacks während der Produktion, hatte ich schwere Bedenken, dass die neue Staffel den beiden Vorgängern gerecht wird. Das tut sie. Aber sie ist auch nicht das, was ich erhofft bzw. erwartet hatte.

Ich finde ja selten die passenden Worte, um etwas zu beschreiben. Aber hier fehlen sie mir komplett: Pacing, Bildgewalt und Story (sofern man nach den ersten 3 Folgen tatsächlich von einer "Story" sprechen mag) sind einfach so ungewöhnlich, dass man es maximal noch mit "es ist halt Lynch" beschreiben kann. Und Lynch wurde hier offensichtlich freie Hand gelassen, um sein Opus Magnum abzuliefern. Mit der normalen Welt hält er sich nicht mehr auf: alles ist nebulös und mehrdeutig. Nichts wird erklärt, die Bilder sind sehr verstörend (insbesondere in Kombination mit der teils unerträglich langen Dauer der Einstellungen), die Schauspieler wirken stellenweise als hätte man ihnen das Schauspielen verboten, usw.
Das wirkt dann in seiner Gesamtkomposition sehr überwältigend (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich habe für jeden Verständnis, der spätestens nach der ersten halben Stunde völlig entnervt abschaltet. Ich selbst genieße bisher einfach nur jede Minute. Es ist halt Lynch...

mschl


Mein persönlicher WTF-Moment: der schwarze Mann im Gefängis. Woah!
< Auf diese Nachricht antworten >