dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.06.2017 15:20 Uhr
Thema: Re:1 Mrd. für de Chipbau in Dresden Antwort auf: 1 Mrd. für de Chipbau in Dresden von Sascha
Der Breitbandausbau im ländlichen Raum wird aktuell auch lustig gefördert. Hab das vor Ort (~10.000 Einwohner, also viel Bauern drumrum) mitbekommen. Kosten werden auf ca. 10 Mio € geschätzt, um irgendeinen Mix aus Glasfaser und Funk anzubringen, der dann "schnelles" Internet (ich glaub, über 5oMBit sollte es schon gehen, das hab ich nicht, krieg ich von der Telekom auch nich!) für jeden Bauernhof bringt.

Kommunen, die pleite sind, bekommen folgenden Fördersatz: 100%
also die kriegen das einfach komplett vom Bund bezahlt.

Kommunen, die nicht pleite sind, bekommen es zu 90% gefödert. Hört sich auch super an, aber Kosten von 1 Mio. € bei einem ~24 Mio. Gesamthaushalt sind schon ne ziemliche Stange Geld, damit alle Landwirte dann ruckelfrei streamen können....

Mit anderen Worten: zu viel Geld kann der Staat nicht haben, es findet sich immer was, wie man das Geld wieder los wird. Das lustige Verteilen von "Fördermitteln" ist IMMER fragwürdig.
< Auf diese Nachricht antworten >