turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.06.2017 09:00 Uhr
Thema: Re:CousCousSalat Antwort auf: CousCousSalat von Don Cosmo
Als ich 14 war, durfte ich in den Pfingstferien mal nach Saint-Maur-des-Fossés. Das ist eine Partnerstadt von Pforzheim und damals massen sich jährlich die jugendlichen Pforzemer in den verschiedensten Sportarten mit den Franzacken-Teenies. Ich bin da mehr oder weniger durch Zufall reingeraten, meine Begabung im Kunstturnen hielt sich eigentlich in Grenzen. Meine Mannschaftskolleginnen waren glücklicherweise aber auch nicht viel besser, und man ist recht flott dazu übergegangen keinen Wettkampf, sondern nur ein gemeinsames Training abzuhalten.

Egal.

Dort wurde man dann jedenfalls in Gastfamilien untergebracht, ich hatte zudem noch die Verantwortung für ein etwas jüngeres Mädchen, das auch bei "meiner" Familie wohnte. Nun war es zumindest damals so, dass die Franzacken es nicht für nötig hielten, eine andere Sprache als die höchsteigene zu lernen, weswegen ich und meine 12-jährige "Untergebene" uns mit den wenigen Brocken Franzmännisch, die ich bis dahin gelernt hatte, durchschlagen mussten. "Où est le toilette" und "Je m'appelle Tina" kam schon ganz gut an, dann hörte es aber auch schon wieder... auf.

Kommen wir zum eigentlichen Thema: Der Vater der Familie stammte aus Algerien und hat uns am zweiten Abend mit einem Grillabend überrascht. Es gab Lammwürstchen und Couscoussalat. Ich war damals sehr schüchtern und wohlerzogen, weshalb ich zumindest eines der ekelhaften Würstchen herunterwürgte und auch von dem seltsam nach Pfefferminztee und Essig schmeckenden Salat habe ich eine Anstandsportion gegessen. Verkniffen lächelnd schaffte ich es sogar ein "oui, c'est bon" zwischen den Zähnen hervorzupressen, wohlbedacht darauf, dass nur Worte und keine Bröckchen über meine Lippen kamen. Nach einem halben Liter Evian ging es mir dann wieder etwas besser. Meine Kollegin, die feige kleine Bitch, hatte sich schon im Vorfeld mit "Aua, Tete" aufs Zimmer verzogen und dort die mitgebrachte Tüte Gummibärchen und ein Snickers zu Abend gegessen.

Ich habe nie wieder Couscoussalat gegessen.
< Auf diese Nachricht antworten >