turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.06.2017 22:40 Uhr
Thema: Re:Dolomiti Six Pack gekauft Antwort auf: Re:Dolomiti Six Pack gekauft von Knut
>>>>Ach so? Alles nur Waldmeister-Derivate?
>>>
>>>Woodstock sagt, man benötigt wohl Alkohol um Waldmeisteraroma zu extrahieren, klappt gut bei der Bowle, bei Eis für Kinder halt doof.
>>
>>Im Waldkindergarten haben die Kinder immer Apfelsaft mit frisch gesammeltem Waldmeister aromatisiert, das hat schon extrem kräftig geschmeckt und war garantiert ohne Alkohol. Ich habe damit auch schon Waldmeistereis gemacht, indem ich frischen Waldmeister mit Milch aufgekocht habe. Beim frischen Waldmeister ist es allerdings sehr wichtig den erst eine Weile anwelken zu lassen, bevor man ihn verarbeitet. Ich denke, es ist halt (wie immer) weitaus billiger, das Aroma künstlich herzustellen.
>
>Aha danke.
>War da aber nicht auch ein giftiger Stoff drin.
>Immer wenn ich den Müttern von tollen Waldmeisteraroma erzählen, werden die immer ganz hibbelig wie ungesund das sein und für Kinder geht das gar nicht..... (oder verwechsel ich das jetzt mit etwas anderem?)


Großer Fehler! Diese "Mütter" haben beim letzten Schulfest auch das Specksteinschnitzen verboten, weil da Asbest drin sein könnte.

Grundsätzlich ist es so, dass sich, vor allem in blühendem Waldmeister, Cumarin bildet. Wenn er blüht, sollte man ihn deshalb tatsächlich nicht mehr verwenden, da Cumarin -vor allem bei Kindern- Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen kann. In Maßen ist er aber völlig unschädlich und bereits 2 Stängel aromatisieren einen Liter Flüssigkeit ausreichend und keines der (mir bekannten) Waldkinder hat in knapp 4 Jahren je körperliche Schäden erlitten.
< Auf diese Nachricht antworten >