Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2017 19:46 Uhr
Thema: Re:Chinakohlsalat Antwort auf: Re:Chinakohlsalat von Felix Deutschland
>Ich wollte gerade fragen "Kein Essig?" aber dann hab ich den Satz nochmal gelesen.

Weißweinessig kann man auch nehmen, aber der leicht süßliche Balsamico passt hier komplett!

>Ehrlich, mich, einen sehr großen Salatfeind, würdest du damit eine Freude machen.

Ich durfte als Kind keinen Zucker essen, insofern ist mein Geschmack generell eher deftiger als süß. Das größte waren für mich diese kleinen, gemischten Salate in Restaurants. Früher war da ja trotz der kleinen Größe alles drauf: ein Löffel Kartoffelsalat, Seleriesalat, Bohnen-, Kraut-, rote Rüben-, Kopfsalat und so weiter. Besser als ein gemischtes Eis!!

>"Hauchdünn" meint wohl, die Blätter quer und quasi Julienne zu schneiden, oder? Oder halbieren und dann längs in Streifen...?

Ich schneid den Kopf einmal mittig durch, damit man ihn besser hinlegen kann und dann mit dem großen Gemüsemesser so dünne Streifen wie möglich machen. Die können ruhig so lang sein, wie ein Blatt breit, weil man sie dennoch gut auf die Gabel bekommt durch den dünnen Schnitt.

>Chinakohl hat einen schönen Biss, aber mir werden (rein ästhetische Gründe) die Blätter nach oben hin zu labberig.

Hmmm, kann ich so nicht nachempfinden, aber bei den Preisen von Chinakohl könnte man, wenn man wollte, auch nur die untere Hälfte futtern. Ich mag die oberen Teile der Blätter allerdings gleichermaßen gern, haben Kontur und halten daher mehr Soße. Der Mix macht es!

>Wenn du es schneller und eine Idee aromatischer haben willst und noch knackiger, kann ich nur Pak Choi empfehlen, der eine wirklich hübsch anzusehende Pflanze ist (zusätzlich zu der Tatsache, tendenziell nach gar nichts schmeckender Salat zu sein, was immer noch besser ist als ekelhaft zu sein).

Werde ich mal testen, bislang habe ich Pak-Choi immer nur wie eine Art Mangold verarbeitet. Daß der auch roh schmeckt, war mir nicht bewusst. Vielleicht mal mixen mit Chinakohlsalat?!? 0.0
< Auf diese Nachricht antworten >