turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2017 18:35 Uhr
Thema: Re:Reifenplatzer bei voller Fahrt... Antwort auf: Re:Reifenplatzer bei voller Fahrt... von dixip
>>Gut das alles soweit gut gegangen ist!
>
>!!!
>
>>Darf man / muss man auf Autobahn Reifen wechseln?
>
>Ich würde jedenfalls alles dafür tun, es zu vermeiden. Ganz sicher würde ich nicht links den Reifen wechseln. Dann ruft man halt den ADAC an und lässt sich dort abschleppen. Kostet halt dann u.U. einiges an Kohle (je nachdem, ob man sich dann mit ner Mitgliedschaft da rauskaufen kann oder den Abschlepper voll bezahlen muss).


Mitgliedschaft ist zwar vorhanden, Panne war aber vorne rechts. Turzillamann war in 10 Minuten fertig, so schnell wär der ADAC nicht da gewesen.
>
>Aber auf ner Autobahn den Reifen wechseln.... öhmmm... nö.
>
>Man kann auch auf der Felge fahren, zumindest langsam. Also wenn irgendwas (Parkplatz, Abfahrt, kurze Stelle ohne Randstreifen (Autobahnbrücke), wo man dann dahinter ja etwas geschützt ist) in Sichtweite ist oder bald kommen müsste, was Schutz oder Sicherheit verspricht, würde ich halt dahin rumpeln.


Die nächste Ausfahrt war über 10 Kilometer weit weg, bis dahin wär die Alufelge Matsch gewesen, da überhaupt kein Gummi mehr auf dem Rad war. Es war auch glücklicherweise ein gerades Stück mit weiter Sicht. Yuna und ich haben brav hinter der Leitplanke gewartet, bzw. kaum hatte ich das Warndreieck aufgestellt, war Turzillamann schon fertig, und ich konnte es wieder einsammeln. Wir sind 2 ATUs angefahren, leider hatte keiner einen passenden Reifen parat, mit viel Geduld sind wir jetzt aber auch mit 80 km/h heil nach Hause gekommen.
< Auf diese Nachricht antworten >