Barbarian  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.06.2017 14:49 Uhr
Thema: Re:Merkels Bierzeltrede+ G7 Kommentar Antwort auf: Re:Merkels Bierzeltrede+ G7 Kommentar von dixip
>Deutschland gibt ja relativ wenig für Militär aus. Wir haben im Gegensatz zu GB oder Frankreich z.B. keine Atomwaffen, keine Flugzeugträger, eine noch im Umbau befindliche Luftwaffe, sondern traditionell unsere Panzerverbände,

Was ist dagegen einzuwenden noch weniger dahingehend zu investieren?

>um die Sowjets zu beschäftigen.

Du meinst der böse Iwan wartet nur darauf das schwache Deutschland zu besetzen oder wie;)

>Alles für die heutige Kriegsführung nicht so das Beste. Ohne eine NATO, dann sicher mit einer stärker integrierten EU-Armee müsste Deutschland eine viel stärkere Rolle einnehmen. D.h. deutlich höhere Militärausgaben, eben auch für Waffensysteme wie Drohnen, evtl. Kurz- und Mittelstreckenraketen, evtl. sogar einen Flugzeug-/Hubschrauberträger etc.

Warum sollte D das tun? Es gibt keinen einzigen triftigen Grund.

>>>USA+GB+EU war ja immer so etwas wie Captain America, Wir retten die Welt.
>>
>>Ist das deine Sichtweise oder beschreibst du wie sie sich selbst sehen?
>
>Meine "Sichtweise" wäre ein zu hartes Wort, vor allen Dingen im Zusammenhang mit der schimmernden Superhelden-Fassade :)
>Aber sozialisiert wurde ich auch noch im kalten Krieg, also ein wenig schwingt das schon noch mit. Und das Grüppchen hat ja zweifellos den Bonus "Demokratie" + "Westliche Werte". Für eine funktionierende Weltordnung halte ich eine fein austarierte Machtbalance aber für notwendig. Sollten USA+GB und EU aber komplett eigene Wege gehen, wäre die meiner Meinung nach nicht mehr gegeben. Die EU erscheint in dieser Konstellation - also ohne den sicheren oder wahrscheinlichen Rüchhalt durch USA+GB - doch eher schwach.
>
>Nicht so schwach, dass Erdogan gleich Zypern annektieren wollte, aber schon so schwach, dass wir alleine Russland nicht ausreichend DROHEN könnten, nicht die Ostukraine zu besetzen.


Mal schauen wie weit sich Russland bis jetzt ausgedehnt hat:

< Auf diese Nachricht antworten >