dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2017 19:24 Uhr
Thema: Re:Merkels Bierzeltrede+ G7 Kommentar Antwort auf: Re:Merkels Bierzeltrede+ G7 Kommentar von Felix Deutschland
>Gruselig finde ich dabei, dass die sechs anderen Staaten(lenker) einfach NICHTS dem entgegensetzen.

Macron hat doch Trump vorher schon feste die Hand geschüttelt!

>Aber mittel- bis langfristig isolieren sich die USA als globale Hegemonialmacht.

Kurzfristig, sehr kurzfristig. Und auch da nur in Maßen, weil niemand auf die USA verzichten kann und will. Weder Europa noch Japan/Südkorea können auf die USA verzichten, nicht wirtschaftlich, nicht militärisch.


>Aber die nächsten 150 Jahre werden für die USA mal eine schöne Abwechslung.

150 Jahre!?? Denkt noch jemand an Nixons Kopf im Wasserglas? :)


>so oder so eine starke Schwächung für die nächsten zwei Jahrzehnte.

Ich stimme ja zu, aber noch ist ja nix Schlimmeres passiert. Aber Trump ist so verpeilt, das ist echt schmerzhaft.


>Auch sowas wie die NATO hängt jetzt erstmal in der Luft, weil keiner weiß, was Phase ist. Und das mindestens die nächsten vier Jahre. Und danach werden alle Bündnismitglieder der ganzen Scheiße super überdrüssig sein.

Es geht nicht ohne die NATO bzw. wären grad wir reichlich dumm, die NATO in Frage zustellen. Deutschland ist militärisch nicht grad der Strahlemann. Ohne NATO wäre natürlich die EU die nächste Ebene, auf der man sich militärisch zusammentun könnte. Eine EU ohne Großbritannien. Eine EU, die im gegenseitigen Einvernehmen nichts mit der Türkei zu tun haben will. Das sind schon 2 starke (im Sinne ihres Militärs) Länder, die wir dank NATO zu unseren Verbündeten zählen dürfen (Türkei aktuell: müssen).

K.A. wie das funktionieren soll. Und wie diese Emanzipation dann die weiteren Beziehungen zu USA, GB und Türkei beeinflussen würde. Das stellt die ganze Sicherheitsarchitektur der Welt in Frage. USA+GB+EU war ja immer so etwas wie Captain America, Wir retten die Welt.

Alternativ ziehen wir dann unsere Truppen von Afghanistan nach Indien, um Indien gegen Pakistan zu verteidigen!??
< Auf diese Nachricht antworten >