Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2017 16:33 Uhr
Thema: Re:Merkels Bierzeltrede+ G7 Kommentar Antwort auf: Merkels Bierzeltrede+ G7 Kommentar von Escobar
>Alter Schwede. Für Merkels Verhältnisse ja fast ein verbaler Amoklauf den ich nur teilweise unter "der Wahlkampf ist eröffnet" abhaken möchte. Ich hatte ja wirklich die leise Hoffnung, dass Trumps Berater ihn schon irgendwie zur Räson bringen würden, was da aus dem G7 Gipfel durchgereicht wurde, bestätigt allerdings die schlimmsten Befürchtungen: der Typ ist ein unkalkulierbares Risiko. Der versteht ja nichtmal ansatzweise die möglichen Konsequenzen seiner Antihaltung.
>
>Nicht mal Schulz widerspricht und das müsste er eigentlich, wenn er im September eine Chance haben will. Das ist alles so gruselig....


Gruselig finde ich dabei, dass die sechs anderen Staaten(lenker) einfach NICHTS dem entgegensetzen. Naja, Gipfeldiplomatie halt. Aber mittel- bis langfristig isolieren sich die USA als globale Hegemonialmacht. Was für sich schon sehr krass ist, aber bedenklicher finde ich, was danach kommen könnte. Die EU zeigt ja schon, dass mehr oder weniger moderne Administrationsformen auch nicht wirklich 100% future-proofed sind. Aber die nächsten 150 Jahre werden für die USA mal eine schöne Abwechslung.

Die auf Trump folgende Administration wird entweder diesen Kurs fortsetzen, oder beim zurückkorrigieren der ganzen Fuckups zu nichts anderem mehr kommen - so oder so eine starke Schwächung für die nächsten zwei Jahrzehnte. So wie England nach dem Brexit, nur größer: Isoliert und egal.

Problem ist nur: Was willst du machen, wenn du selbst in einem Staatenbund egal bist?

Auch sowas wie die NATO hängt jetzt erstmal in der Luft, weil keiner weiß, was Phase ist. Und das mindestens die nächsten vier Jahre. Und danach werden alle Bündnismitglieder der ganzen Scheiße super überdrüssig sein.

Die üblichen Verdächtigen dürften sich hingegen freuen. Einzig die Türkei ist ein seltsamer Sonderfall, aber auch das haben die sich komplett selbst zu verdanken. Mehr oder weniger...
< Auf diese Nachricht antworten >