Sockenpapst  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2017 08:15 Uhr
Thema: Re:Opel so beliebt wie VW Antwort auf: Re:Opel so beliebt wie VW von ACG
>Ich hab nie verstanden warum VW denkt Premium zu sein. Dafür haben sie Audi und andere.

Naja, der ursprüngliche, sachliche Kern der Strategie war der eines "Aufstiegs" innerhalb der Konzernmarken: Junge Menschen kaufen entweder einen "sportlichen" Seat oder einen "praktischen" Skoda, und wenn sie es zu Geld/Status/Dienstwagenberechtigung gebracht haben, zahlen sie für weicheres Plastik, mehr Ausstattung und höhere Motorleistung exorbitant mehr Geld, wobei der Seat-Fahrer natürlich in die Audi-Klonfabrik rennt, und bspw. der Fabia einem "klassenlosen" (lölchen) Golf weicht.

Soooo bekloppt war der Ansatz nicht (auch wenn er bspw. das Vorhandensein eines Gebrauchtmarktes - und irgendwie auch das von Konkurrenzmarken überhaupt - geschmeidig ausklammert), nur hat VAG mit 300+ Modellen alles dafür getan, die eigene Strategie ständig zu torpedieren: Wenn sich viele Modelle allein im Preis unterscheiden, die Billigmarken das OK kriegen, sich weiter oben zu positionieren und gleichzeitig das Baukastenkonzept auch für Nicht-Fachleute offensichtlich wird, dann hat man halt das inkonsequente Kuddelmuddel der letzten Jahre. Im Extremfall hatte man 4 Mal das komplett gleiche Modell (180 PS-Kleinwagen mit 1.4 TFSI und 7-Gang DSG).
Piechs Prestigeprojekte, insbesondere natürlich der Phaeton, waren da eher das Tüpfelchen auf dem i.

***Diese Nachricht wurde von Sockenpapst am 30.05.2017 08:37 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >