Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.05.2017 09:13 Uhr
Thema: Twin Peaks S3_E1&2 Antwort auf: TP_S3 kann kommen! von Don Cosmo
Erneut unmarkierte Spoiler, weil wie will ich sonst über die Serie sprechen? Wer es noch gucken will, soll es tun und danach wieder her kommen.

Mir haben die beiden Folgen im direkten Vergleich mit der "kompletten" Serie deutlich besser gefallen, da sie viel stärker in die Richtung des Films oder auch den ersten paar Folgen gehen. Es gibt wieder viele Szenen, bei denen man für sich interpretieren kann oder auch muss, was in den Charakteren vorgeht, schon alleine durch "good Dale"s Aufenthalt in der Lodge, der wie immer recht wortkarg und dafür bildgewaltig ausfällt. Und wer oder was ist dann "evil Dale"? Bob war in seinem Spiegelbild am Ende von Season 2, aber "evil Dale" wirkt ganz und gar nicht wie Bob!
Darüber und die neuen Charaktere kann man sich trefflich den Kopf zermartern und kriegt nicht, wie andere Serien es gerne machen, alles brühwarm sofort danach serviert.

Ebenfalls gefällt mir die langsame Einführung alter Bekannter ohne direkt deren Werdegang der letzten 25 Jahre runter zu rattern. Durch die Castinglisten weiß man zwar, wer generell dabei ist, aber da es zu Beginn der Folge keinen Cast gibt, bleibt es auf jeden Fall für diese spannend.

Unterm Strich haben mich die ersten beiden Folgen sehr angesprochen, es ist deutlich stärker die Hand von Lynch zu spüren, ich konnte "damals" wie heute auch gut auf die Liebesgeschichten zwischen Donna und James und Ed und Hank und Norma und Bobby und Shelly und so weiter verzichten: Mystery volles Rohr mit genug Ansatzpunkten für "Oh, hast Du gesehen, das könnte doch heißen, das ..."-Gesprächsstoff! Was will man mehr?! :)
< Auf diese Nachricht antworten >