Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.05.2017 10:10 Uhr
Thema: Re:Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab Antwort auf: Re:Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab von turzilla
>Aber an dem Tag, an dem sie das in Schland einführen, werde ich meine Mutter in die Klapse einweisen müssen. Sie wird im Supermarkt stundenlang Gemüse und Obst abwiegen! Ja, sie wird sogar jede einzelne Tomate wiegen um bloss nicht übervorteilt zu werden! Eine Rechnung von 4,96 Euro würde sie um den Verstand bringen. Sie hat das letztes Jahr in ihrem 4-tägigen Urlaub in den Niederlanden schon kaum ausgehalten! Immer wurde aufgerundet! Immer!

Holland ist da ein gutes Beispiel, die haben schon eine sehr hohe Verbreitung von elektronischem Geld, aufladbaren Karten etc. Mir würde folgendes System vorschweben: Wenn die Rechnung dann 12,38 ist, kann man sich entscheiden, ob man es mit Karte zahlt und dann genau diesen Betrag oder bar, dann wären es eben aufgerundete 12,40. Die "Lagerung" von Bargeld und das Einzahlen bei der Bank ist ja kein geringer Kostenfaktor...

Jaja, dann wird man noch mehr zum gläsernen Kunden, ist mir aber lieber als das nervige Winzgeld.
< Auf diese Nachricht antworten >