Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.05.2017 18:48 Uhr
Thema: Re:Handschlag Antwort auf: Re:Handschlag von dixip
>>Wenn's irgendwo auf der Welt in den nächsten 20 bis 30 Jahren mal richtig knallt, dann da.
>
>Die Welt wankt überall ins Chaos. Korea, China und seine südöstlichen Nachbarn, China und Japan, Russland überall, Irak, Iran, selbst Südamerika hat ja noch verstecktes Potenzial. Das erodganische Reich. Und unser hochnäsiges Europa könnte mal einen neuen Ost-West-Konflikt schüren, wenn die Neu-Europäer östlich der Ossis mal vom EU-Hype wegkommen und weiter ihrem Nationalismus frönen.


Wenn es rein um Geopolitik geht bin ich da nicht so pessimistisch.  Die meisten dieser Konflikte existieren seit >50 Jahren (sind stabil) weil keine Seite daran interessiert ist die notwendigen Kosten auf sich zu nehmen um den Status Quo zu verändern.  An der grundlegenden Logik dieser Konflikte hat sich seitdem sehr wenig verändert.  Und die Großmächte (bzw. Mittelmächte) haben alle Kernwaffen, dementsprechend sind Invasionen komplett vom Tisch und es gibt maximal stellvertreter Kriege.
< Auf diese Nachricht antworten >