dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.05.2017 20:16 Uhr
Thema: Re:"Danke" im Straßenverkehr Antwort auf: Re:"Danke" im Straßenverkehr von Icheherntion
>>Was mich nervt sind Leute, die immer und überall Fußgänger rüberlassen insbesondere beim Ausfahren aus Kreisverkehren, wenn die Fußgänger mal nicht Vorrang haben.
>
>Gibt's da Ausnahmen? In Kreiseln muss man sonst beim Verlassen auf Fußgänger achten, wie beim normalen Abbiegen auch.


Wenn ich das richtig im Kopf habe, kommt es auf die Platzierung des blauen Kreisverkehrschildes an. Wenn der Fußgängerübergang nicht innerhalb des blauen Schildes ist, dann gehört es auch nicht zum Kreisverkehr. Dann bist Du an der Stelle, wo der Übergang ist, auch nicht mehr am abbiegen, sondern das ist ne gerade Straße, also "stirb Fußgänger!"

Das gilt dann analog auch für Radwege, die außen um den Kreisverkehr herumgeführt werden. Innerhalb des blauen Schildes -> auf Radfahrer aufpassen. Außerhalb -> auf den Lack aufpassen

IdR sollte aber ein kleines Vorfahr-gewähren-Schild für Radfahrer klar machen, was Sache ist.
Beim Reinfahren muss man auf die Fußgänger auch nix geben, außer wenn ein Zebrastreifen da ist.

Das ist aber grds. super-verwirrend. Es ist auch einfach total Panne, wenn ein Kreisverkehr ausgebremst wird, weil Fußgänger irgendwo rüber wollen. Hat schließlich einen Grund, dass dort KEIN Zebtrastreifen angelegt wurde. Also das Recht des Stärkeren!
< Auf diese Nachricht antworten >