Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.05.2017 19:53 Uhr
Thema: Re:Ich finds aber auch geil, wie die Medien an ihm verzweif Antwort auf: Re:Ich finds aber auch geil, wie die Medien an ihm verzweif von PUH
>Ich glaube, Trump ist ein Sympton des Endes der Aufklärung, und die Medien haben ihren Anteil daran. Daher fällt ihnen jetzt nicht so richtig was ein, außer sich in immer neuen Superlativen zu überbieten, wie krass das doch alles ist.

"Ende der Aufklärung" ist jetzt aber auch irgendwie ein Superlativ? Die Aufklärung verschwindet ja nicht so mir-nichts-dir-nichts wegen einer Wahl in einem (zugegebenermaßen recht großen) Land. Niemand kann sagen, dass es niemals eine der Aufklärung ähnliche Bewegung im Islam geben wird (Es ist eines der dümmlichsten Mißverständnisse von Rassisten, das Kultur immer nur in eine Richtung abfärbt), oder der Begriff eines "Individuums" im rechtsstaatlichen Sinne in China gedeihen kann. Nichts ist final, aber natürlich, alles kann auch mal wieder flöten gehen.

So gesehen haben die USA viele Erfahrungen, die andere Staaten gemacht haben, nicht gemacht. Aber die Coda des Aufklärungsbegriffs ist durch die Verfassung sehr verankert, man müsste die USA wie sie jetzt existieren buchstäblich formatieren und "neu installieren", um das wegzukriegen.

Das Problem ist eher Apathie angesichts der Optionen, die man angeboten bekommt, für sein aktives Wahlrecht in dem Land. Das es nicht möglich ist, auf Bundesebene eine wirkliche dritte politische Kraft auf die Beine zu kregen ist einfach nur krass. Wäre ich links und Demokrat, ich würde wahnsinnig werden. Das da nach Obama wirklich NIX in frage kommen durfte ausser Clinton; dass der Partei dieser dynastische Zugang zu demokratischen Wahlen nicht selber als grotesk abgehoben auffiel... unfassbar. Weil, klar, diese Klappspaten hätten dann gleich auch angefangen, Michelle Obama und Chelsea Clinton zu Hoffnungsträgern aufzubauen, und am Ende auch nur am Erbfolgen verwalten gewesen wie in fucking Game of Thrones, wenn das alles nach DEREN Pfeife gelaufen wäre. Auch irgendwie grotesk, aber jetzt halt: Baron Trump 2050, not the autistic president America needs, but the one they deserve.

>PS Administration = Regierung(?)

Das ist die Frage. Einerseits, weil Trump immer noch nicht alle Posten besetzt hat, die er besetzen könnte und sollte, und andererseits, weil natürlich Bundesbehörden, ob sie jetzt Gewehr bei Fuß stehen oder nicht, oder besetzt sind mit Höflingen von Trump oder nicht, Teil der Administration, aber nicht zwingend der Regierung. Ich stelle mir die Arbeit bspw. bei der CIA gerade sehr interessant vor. Man hört auch auffällig wenig von denen zur Zeit. Bieten wahrscheinlich dem gesamten Mossad gerade an, ihnen mal wieder was leckeres zu Abend zu kochen oder ihnen den Nacken zu massieren, irgendwas, einfach um zu zeigen, wie viel einem an dem anderen WIRKLICH liegt.
< Auf diese Nachricht antworten >