Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.05.2017 19:20 Uhr
Thema: Re:Finster. Aber finsterer ist das WLAN Tracking. Antwort auf: Re:Finster. Aber finsterer ist das WLAN Tracking. von Sascha
>
>"Das Prinzip der Datensparsamkeit, wie wir es vor vielen Jahren hatten, kann
>heute nicht die generelle Leitschnur sein für die Entwicklung neuer Produkte."
>Sagt die Kanzlerin. Dann ist das wohl okay.


Nein, das sagt die Industrie. Und die Datenmenge kommt dadurch zustande, das Produkte wie Alexa oder die Apple Watch oder Amazon Dash eben von Verbrauchern angenommen und benutzt werden. Das ganze Datenaufkommen von IoT-Devices ist gigantisch, und die ganzen Durchbrüche bei Computerclustern von AI-Learning nur deswegen möglich, weil so großer Bedarf danach besteht, diese Daten aufzunehmen und sie möglichst gewinnbringend zu verarbeiten, auf allen möglichen Ebenen, von sich selbst regulierenden Serverkühlsystemen, die durch Maschinenlernen die perfekt energieeffiziente Kühlverteilung erarbeiten (und damit Arbeitsplätze und menschliche Fehlerquellen sparen). Augenärzte welche teilweise so unzuverlässig sind, dass sie ihren eigenen Diagnosen, wenn man sie ihnen erneut vorlegt, selbst widersprechen und künstliche Intelligenzen eine erheblich verlässlichere Bilddiagnosefähigkeit _jetzt schon_ besitzen. All das muss durch Datencenter, durch gigantische Mengen von Computern, die koordiniert werden und nicht nur rein Datenlogistisch, sondern im Sinne einer übergeordneten Super-Betriebssystem-Struktur zu einem Körper vereint werden können und müssen, und all das nicht wegen Merkel, und auch nicht wegen Bill Gates, sondern weil wir selber das so geil finden. Als User. Wer das nicht will, muss halt komplett aufs Internet verzichten (Oder mit Windows 95 ins Internet gehen, weil das noch keine integrierten Ortungsdiense im Code hat, was sicher eine sinnvolle Abwägung von Risiko und Nutzen darstellt...). Und das will, offensichtlich, keiner.

Eher kann man der Politik vorwerfen, dass sie durch ihr Pissertum beim Netzinfrastrukturausbau dem ganzen im Wege steht, was ja nach der hier angewandten Logik doch eigentlich ganz toll ist?! "Danke, Dobrindt!" usw. usf.
< Auf diese Nachricht antworten >