membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.05.2017 11:36 Uhr
Thema: Finster. Aber finsterer ist das WLAN Tracking. Antwort auf: Ultraschall-Spyware in Android-Apps von Sascha
Weil sie damit jeden ungefragt tracken, weil das Telefon beim Scannen nach offenen WLAN Netzen sich selber preisgibt. Auch Leute, die einfach nur am Geschäft vorbeigehen, da können sie schauen, wieviel potentielle Laufkundschaft sich über den Tag hinweg entwickelt und wieviele Leute im Schnitt sich von der neuen Auslage dazu hinreißen lassen, in den Markt zu kommen. Dann die Wege und Verweilorte und -Zeit innerhalb des Geschäfts (oder bei Ketten, welche Filialen bevorzugt werden). Wie oft und zu welchen Zeiten der Kunde (bzw dessen Phone MAC-Adresse) wiederkommt, wie lange er bleibt, etc. Und spätestens beim Zahlen an der Kasse kann der (immer gleichbleibenden, einzigartigen) MAC-Adresse des Phones ein Kundenname zugewiesen werden, wenn dieser z.B. mit EC Karte zahlt oder bei Barzahlung einer der zig Kundenkarten (Tracking-Schund wie "Payback") benutzt, womit sich dann zwei Datentöpfe zusammenkippen lassen (Tracking-Daten des Smartphones + Kaufhistorie bei allen Packback-Partnern (Supermarkt, Tankstelle, Reise usw... und zwar alle jeweils mit Zeit- und Ortsinformation, wie oft man wo tankt, womit sich ein Bewegungsprofil ergibt, oder wie oft man wohin reist, und und und). Dann noch als Krönung mit  den beim Abschluss von Packback angegeben persönlichen Daten wie Name/Alter/Einkommen/Beruf/Kinder/etc veredelt. Alles schon längst im Einsatz.

Das WLAN Scanning sollen schon kleinste Läden in der Fußgängerzone betreiben, um Laufkundschaftsverhalten zu tracken. Das Tracking-Hardware-Starterkit kostet knapp über 100 EUR, hatte ich mal in irgendeinem Artikel dazu gelesen.

[http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/kunden-tracking-offline-einzelhandel/komplettansicht]

[http://handelsjournal.de/2015/03/16/allgemein/simoneschwan/9503/]

[http://t3n.de/news/kunden-tracking-smartphone-fuer-502309/]

***Diese Nachricht wurde von membran am 07.05.2017 11:51 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >