Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.05.2017 00:02 Uhr
Thema: Re:Project Dreamdesk Antwort auf: Re:Project Dreamdesk von dixip
>>Dann, den PC zu bedienen während er am TV hängt - einfach Maus/Tasta mitnehmen wenn nötig, ansonsten halt Steam Controller oder nur die Maus,
>
>ich hab mir eine Microsoft All-in-One Media Keyboard (Tastatur mit Trackpad, deutsches QWERTZ Tastaturlayout, schwarz, kabellos)  gekauft.
>
>Am PC sind normal Maus und Tastatur per USB angeschlossen. Von diesem Keyboard hängt ein Dongle in einem USB-Port. Das Trackpad ist jetzt keine Wunderwaffe (zocken kann man damit NICHT!), aber zum Surfen und Programme starten reicht es.


Bei mir ist es so, dass ich keinerlei Sofa oder Couch habe. Das Bett (Futon) steht seitlich zum TV, und auf dessen Kante kann ich bis heute nur _so_ lange sitzen (Rückenschmerzen nach 30 - 90 Minuten). Teilweise so besorgniserregend, dass ich mich mit meinem Bürostuhl vor den TV rolle. D.h. M/T-intensive Sachen sind ohnehin nicht drin. Am bequemsten sitze ich am Schreibtisch. Auf dem Bett kann ich mich bei manchen Games noch in anderthalb Positionen zumindest zum Ausgleich hinlümmeln, aber auch nicht auf Dauer. Ich hab auch gar keinen Bock auf eines dieser Beistelltischchen wie im Altenheim. Manche bedienen ja ihre Laptops damit. TV also nur für Gamepad-Sachen gedacht. Schreibtisch für sowas wie Stellaris oder "Productivity", was einen Bereich umschließt, der für meinen täglichen Gebrauch am relevantesten ist, aber inhaltlich wirklich über seine semantischen Grenzen hinaus gedehnt wird (in meinem Usecase stand heute).

>So muss ich kein Zeug hin- und herschleppen. Die ist auch recht kompakt (Breite etwa DinA4, Höhe, Tiefe alles überschaubar), die Batterien halten ewig, da sich das Ding auch flott ausstellt und per Tastendruck aus dem Standby geholt werden will.

SSD, Babyyyyyyyyy.

>Dazu ist momentan noch ein Xbox One Pad im Einsatz. Das liegt auch direkt am Sofa, genauso wie vorher, wo ich damit noch die Xbox One bedient habe. Den Steam-Controller hab ich immer noch nicht ausprobiert, der wäre dann der Maus-Ersatz, wenn es denn klappt...

Ich hab erst vorgestern nochmal ein bißchen mit dem Steam Controller im Desktopbetrieb herumgespielt. Der ist eigentlich ganz geil. Genau darin. Es geht eigentlich alles. Du hast zudem zwei voneinander unabhängige Touchpads, die Texteingaben bspw. im Steam Chat so schnell von der hand gehen lassen wie mit keinem anderen Pad, mitinbegriffen die touchscreen devices von Nintendo. Also gerade im Desktopbetrieb ist der Steam Controller ECHT gut. Ich hab nur nie Bock, was damit zu zocken. Eigentlich ja auch eh egal, weil man den ja genauso nebens Pad packen kann und er weniger Platz wegnimmt als ne Windows Kackmaus. Einziges Problem ist halt, dass ich nicht sagen kann, wie gut die Integration des Softwarekeyboards des Steam Controllers in das OS ist. Ich hab bspw. noch nie was damit im Explorer gesucht oder versucht, im Browser Text einzugeben. Könnt ich gleich mal ausprobieren eigentlich.

>
>So ist PC am Schreibtisch und PC am TV recht gut getrennt, außer das 10m HDMI-Kabel und das einmalig notwendige Anschalten direkt am PC (Steckdosenleiste und PowerKnopf am PC).
>
>
>>Ich muss wie gesagt noch recht viel aufräumen und dann dieses verdammte 20m-HDMI-Kabel quasi komplett um alle Möbel meines Zimmers hintenrum verlegen
>
>Hast Du das schon getestet!?


Nä, ich bin aber auch schon gespannt. Eigentlich kann da so viel Signalverlust nicht aufkommen. Entweder, die user experience wird wirklich radikal verschlechtert, was ich nicht glaube (Was soll da passieren? Wirklich Signalimpedienz oder sowas? Und wird dadurch gleich die Framerate halbiert und jedes Bild besteht aus Artefakten? Wohl kaum.), oder der unterschied ist zwar meß- aber nicht wahrnehmbar, wovon ich ausgehe.

I mean, c'mon.

>Bei meinen Recherchen stand was von "bis 10m nix Probleme".

Ja, wo? Bei Amazon User Reviews, wo du das volle (autistische) Spektrum hast, oder irgendeiner Quelle von wo wegen rischtisch Ahnung?

>Und ich habe sporadisch das Gefühl,

Aha...

>dass der AV-Receiver bei mir (10m) doch kein Signal von der Grafikkarte erhält, wenn ich viel umstelle.

...aha...?

>Oder er das Signal kurz verliert. Wenn das Bild da ist, hab ich keine Probleme mehr, nur wenn ich von Monitor zu TV umstelle usw.

Das heißt... was? Du hast einfach einen Delay beim Input Switch? Oder das Bild ist nach Wechsel der Input-Quelle anders (Fehlende Frames? Auflösung weird? Flackern?)? Irgendwas muss sich ja bemerkbar machen. Sonst ist das ja Stochern im Nebel. Wenn du das Signal, also das komplette HDMI-Signal, nochmal durch nen Receiver durchschleifst kann es klar sein, dass es da kurz zu nem Hakeln beim Wechseln der Input-Kanäle kommen kann. Aber mehr? Das können ja keine Folgen sein, die nach zwei Minuten Nutzung wieder verschwinden - das Signal ist immer noch digital und HDMI-Kabel müssen im Gegensatz zu F1-Reifen nicht "warmgefahren" werden...

>Bei 20m wird das wohl von Signalquelle und -empfänger abhängen, ob das gut funktioniert oder da noch ein Verstärker gebraucht wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas schiefgehen kann, was ziemlich sicher bedeutet, das nichts funktionieren wird wie ich mir das vorstelle. Weil ich dumm bin.

Aber rein auf dem Papier dürfte das alles fluppen!!1
< Auf diese Nachricht antworten >