dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.05.2017 18:06 Uhr
Thema: Re:Project Dreamdesk Antwort auf: Project Dreamdesk von Felix Deutschland
>Dann, den PC zu bedienen während er am TV hängt - einfach Maus/Tasta mitnehmen wenn nötig, ansonsten halt Steam Controller oder nur die Maus,

ich hab mir eine Microsoft All-in-One Media Keyboard (Tastatur mit Trackpad, deutsches QWERTZ Tastaturlayout, schwarz, kabellos)  gekauft.

Am PC sind normal Maus und Tastatur per USB angeschlossen. Von diesem Keyboard hängt ein Dongle in einem USB-Port. Das Trackpad ist jetzt keine Wunderwaffe (zocken kann man damit NICHT!), aber zum Surfen und Programme starten reicht es.

So muss ich kein Zeug hin- und herschleppen. Die ist auch recht kompakt (Breite etwa DinA4, Höhe, Tiefe alles überschaubar), die Batterien halten ewig, da sich das Ding auch flott ausstellt und per Tastendruck aus dem Standby geholt werden will.

Dazu ist momentan noch ein Xbox One Pad im Einsatz. Das liegt auch direkt am Sofa, genauso wie vorher, wo ich damit noch die Xbox One bedient habe. Den Steam-Controller hab ich immer noch nicht ausprobiert, der wäre dann der Maus-Ersatz, wenn es denn klappt...

So ist PC am Schreibtisch und PC am TV recht gut getrennt, außer das 10m HDMI-Kabel und das einmalig notwendige Anschalten direkt am PC (Steckdosenleiste und PowerKnopf am PC).


>Ich muss wie gesagt noch recht viel aufräumen und dann dieses verdammte 20m-HDMI-Kabel quasi komplett um alle Möbel meines Zimmers hintenrum verlegen

Hast Du das schon getestet!?
Bei meinen Recherchen stand was von "bis 10m nix Probleme". Und ich habe sporadisch das Gefühl, dass der AV-Receiver bei mir (10m) doch kein Signal von der Grafikkarte erhält, wenn ich viel umstelle. Oder er das Signal kurz verliert. Wenn das Bild da ist, hab ich keine Probleme mehr, nur wenn ich von Monitor zu TV umstelle usw.

Bei 20m wird das wohl von Signalquelle und -empfänger abhängen, ob das gut funktioniert oder da noch ein Verstärker gebraucht wird.
< Auf diese Nachricht antworten >