Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2017 14:54 Uhr
Thema: Project Dreamdesk Antwort auf: Konsumrausch - ist der gesündeste Rausch! von Knut
Naja, mit dem Kack-Grundmaterial das man halt hat (über 15 Jahre alter Schreibtisch der mehr wackelt als Wolkenkratzer bei Erdbeben). Nervig wird allein die Vorbereitung: Abräumen, umdrehen, aufbauen, Winkel reinflanschen und Schrauben anziehen (am besten in umgekehrter Reihenfolge...), wieder umdrehen... üff. Zumal ich das alleine machen muss, weil Alex grad ne Woche bei ihren Eltern ist.

Zu gut, dass ich just durch diverse Wutanfälle meine MX518 endgültig geschrottet habe (Und das Ding musste EINIGES mitmachen, eines der belastbarsten Stücke Technik die ich je benutzt habe, peace out to my dead homie) und auch die Tastatur sich als unrettbar versifft herausstellte (Als ich sah, wie das Innenleben aussah, hab ich mich gleich entschieden, die gar nicht wieder zusammenzuschrauben, fuck that). Jetzt benutze ich so ein uraltes Microsoft-Funkmaus/Tasta-Kombo-Ding, nervt total, und ich hatte keine Lust mehr bis zum Führergeburtstag zu warten (Gibt eh nix zu feiern, erst recht nicht das ewig selbe Arschloch), also gleich all-in gegangen und alles besorgt, was ich für mein Dual-Monitor-Dual-System noch brauchte: Einen Monitorständer und einen Laptopständer, beide von Amazon Basics, ein 10-Euro-Bluetooth-USB-Dongle zum hinten in den PC stecken und nie wieder daran denken,  eine Logitech K380 Bluetooth-Tastatur ohne Ziffernblock mit Hotswitch (Wechsel zwischen Empfängern per Tastendruck) und die Logitech MX Master, ebenfalls mit der Möglichkeit zwischen drei Empfängern auf Knopfdruck an der Unterseite zu wechseln.

Bereits da ist das 20-Meter-HDMI-Kabel, welches ich zur günstigeren, stabileren und all-aroung pragmatischeren Lösung auserkoren habe, meinen PC mit meinem TV zu verbinden. Ich habe mich ein Jahr lang mindestens damit herumgeschlagen, mir ein Steam Link anzuschaffen, aber fuck that. Dafür wäre auch wieder LAN vonnöten, damits gescheit läuft, also auch wieder ne Kabellösung. Da dachte ich, kann ich ja gleich ein HDMI-Kabel entlang 75% des Grundrisses meines Zimmers legen, wenns so lange HDMI-Kabel gibt. Gibt es. Kosten 25 Euro.

Ich hab zuvor ewig lange über Lösungen mit KVM-Switch gegrübelt, aber da ich ohnehin schon so viel gutes Bluetooth-Equipment rumfliegen habe und mit dem Macbook Pro auch ein entsprechend fähiges Gerät, dass dieses zu bedienen weiß, kann ich ja auch gleich alles mit Bluetooth machen, auf alles an Kabeln scheißen was geht und gucken wie sich das anlässt. Damit löse ich gleich mehrere Probleme auf einmal: Das I/O-Problem, zwei Systeme mit derselben Peripherie bedienen zu können mitsamt fliegendem Wechsel zwischen beiden. Dann, den PC zu bedienen während er am TV hängt - einfach Maus/Tasta mitnehmen wenn nötig, ansonsten halt Steam Controller oder nur die Maus, welche Dank Dunkelfeldlaser auf allen Oberflächen erkannt wird. Mehr Platz auf dem Schreibtisch einmal wegen der fehlenden Kabel und dann, weil sich schnell Platz schaffen lässt. Meine Kabel-Tastatur war im Grunde festgewachsen, ich konnte die nicht einfach mal kurz wegräumen, ohne mit dem Kabel dreitausend andere Sachen wegzufegen, selbst wenn mein Schreibtisch aufgeräumt war. Dann versucht man mit Kabelmanagement, das ganze zu verbessern, und macht es in puncto Beweglichkeit der Tastatur noch schlimmer. Fuck that shit. Ich bin gespannt, ob sich das auf "Gaming" auswirkt, ich denke nämlich verdammt noch mal - nicht wirklich. Ich glaube, eher die spezifische Ergonomie der Tastatur und der Maus machen diese weniger geeignet für Gaming als der Bus, über den diese ihre Eingaben übertragen. Mr. Pr0gam0r himself zockt, wenn mich nicht alles täuscht, im Liegen, mit Bluetooth- oder Funkperipherie. Wir benutzen ständig Bluetooth-Controller, an der Switch, der Wii, der Xbox und der PlayStation, aber beim PC ist der Lag auf einmal so krass im Vergleich zu Kabeln, das man sofort in jedem Spiel nur noch verkackt? Schmarrn.

Trotzdem habe ich bewusst nicht nach GAMING-Zubehör gesucht, um dem zumindest ergonomisch Rechnung zu tragen, weil die ganzen speziell an Gamer vermarkteten Zubehörsachen häßlich aussehen und so ergonomisch sind lubrikationsfreie Prostatauntersuchungen. Mit dem Zusatz, dass sie mega überteuert sind für das, was sie an Overkill und nutzlosen Features bieten.

Alles, was ich wollte, als ich mich schon weitsichtig mit dem baldigen Ende meiner MX518, einer der zwei besten Mäuse, die ich je benutzt habe, auseinandersetzte, war eine Maus, mit der ich seitwärts scrollen kann. Tja, "suckz 2 be a G4m0r", die brauchen so eine Funktion offenbar nicht. Spartanische Modelle wie die von Zowie hatten mir zuwenig Tasten, die Alternative, die mir das völlig überzuckerte Produktmarketing der Zubehörhersteller als "Gamer" anbietet? Dreißigtausend Tasten, mit RGB-LED und Michael-Bay-Transformers-Robuttah-Look. Graaaaaaaah. Also mich für ein sehr gutes Office-Produkt entschieden, das, Oh Wunder, weniger als 130 Euro kosten UND seitwärts scrollen kann (Das tun selbst die 200-Euro-Gaming-Mäuse nicht... und selbst wenn käme man sich vor wie ein Zirkusclown, der seine Spritzblume oder sein Mini-Auto benutzt, einfach lächerlich).

Maus und Tastatur bekommen sogar eigene Cases, damit ich sie vorm Schlafengehen einpacken und so vor Staub schützen kann. Und natürlich unbeschadet von A nach B im Rucksack transportieren, dass ist ja auch ein großer Vorteil von kabelloser Peripherie.

Eigentlich hätte ich schon Bock auf ein Magic Trackpad 2 gehabt, aber das ist einerseits nur mit Mac sinnvoll kompatibel (Und davon ab nicht hotswitch-fähig) und kostet andererseits 150 fucking Euro, wtf is your problem, Apple?! Das Magic Keyboard kostet 130 (!!!) Euro, und man kann damit nichtmal zwischen zwei Arbeitsplätzen wechseln?! Ich meine, ich bin schon ein amtliches Opfer, aber so ein Opfer, dass ich doppelt oder fast viermal so viel bezahle für peripherie, die einfach nur "korrekt" gebrandet ist, aber der wichtigste Features die ich gerne hätte fehlen, nee Leude. Und Daumen hoch an die Sklaventreiber von Amazon, dass sie einfach mal den fucking M-Stand von Rainndesign kopiert haben und DEN auch noch für 1/3 des Preises raushauen, hahahahaha. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten, wie eine dimmbare LED-Schreibtischlampe - alle Modelle sind häßlich, entweder kindisch-kitschig oder 30000 China-Klone ein und derselben Klapplampe... naja, mal schauen. Oder ENDLICH eine größere HDD für meinen PC. Dann kann die immer nur als Übergangslösung gedachte (Und seit Monaten randhoch volle) 1TB-2,5" HDD wieder zurück in ihr Intenso-Whatever-Casing, kriegt nen Eppuru-Flatschen aufgeklebt und darf dann als TimeMachine nem anderen Herrn als Knecht andienen.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sich das alles anlässt. Ich muss wie gesagt noch recht viel aufräumen und dann dieses verdammte 20m-HDMI-Kabel quasi komplett um alle Möbel meines Zimmers hintenrum verlegen (Bei den Bücherregalen hab ich tatsächlich Angst, dass ich mich selbst töten werde), dann genug Platz schaffen um diese Schreibtischreparatur hinzukriegen, und dann wieder alles aufbauen usw., um dann am Ende voll den Productivity-Desk zu haben, aber nix damit zu tun. LOLOLOLOL. Egal. Das Leben ist halt ein Witz manchmal.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 02.05.2017 15:26 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >