Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.04.2017 08:25 Uhr
Thema: Re:Restwasser im Wasserkocher Antwort auf: Restwasser im Wasserkocher von Amian_3rd
>Wie es mein Leben in England so mit sich bringt: Alle paar Tage denkt man sich "jetzt eine Tasse Tee!"

Wie, Tage? Ist das nicht stündlich getaktet!?

>Im Wasserkocher ist dann oft noch Restwasser vom letzten Mal. Jeder weiss: Leitungswasser nach ein paar Tag nicht mehr verwenden, da sind Keine drin die sich vermehren. Schmeckt mies und ist ungesund.

Ich nehme meist und nach Gefühl so viel Wasser, wie auch wirklich ins Gefäß rein geht. Hat den Vorteil, daß weniger erhitzt werden muss, es also schneller geht und somit minimal Strom spart. Dennoch gieße ich den kleinen Rest dann weg, weil sich die Kalkbildung schon deutlich erhöht.

>Soweit okay, aber es ist ja im WASSERKOCHER. Also koche ich das Wasser ab bevor ich es verwende.

Reicht da eigentlich einmal erhitzen auf Temperatur X (je nach Höhe) oder muss es auch eine gewisse Dauer so heiß gehalten werden?

>Meine Frage ist: Empfiehlt es sich das Wasser trotzdem zu wechseln, oder macht es ob des Abkochens keinen Unterschied?

Ich denke mal, daß es für das direkte Verwenden keinen gesundheitlichen Unterschied macht, aber der Tee natürlich mit "weniger kalkigem Wasser" besser schmeckt und aussieht. Zudem bleibt die Frage, warum man beim vorherigen Wasserkochen überhaupt mehr Wasser erhitzt hat.
< Auf diese Nachricht antworten >