membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.04.2017 11:07 Uhr
Thema: Schon seltsam, wie zahnlos der Presserat ist Antwort auf: ++ PP-News ++ Fake-News ++ Knallpresse ++ Druckfrisch ++ von Don Cosmo
Kam mir gerade wieder in den Sinn, als ich [http://uebermedien.de/14486/die-aktuelle-bringt-prinz-philip-vor-den-presserat/] überflogen habe.

Die härteste Sanktion des des Presserat, in seiner Funktion eine Art Freiwillige Selbstkontrolle, ist ja die öffentliche Rüge, die die Zeitungen dann in einer kommenden Ausgabe zähneknirschend abdrucken. Oder sich drüber lustig machen, wie oben zu sehen ist. Das scheint ja auf einer Art Ehrensystem zu basieren, in dem es eine Schande ist, vom Presserat gerügt zu werden und es zur Wahrung der journalistischen Integrität zum guten Ton gehört, so eine Rüge durch entsprechende professionelle Arbeit zu verhindern, um nicht den Respekt der Leserschaft und anderen Journalisten zu verlieren. So in der Art.

Das hilft allerdings nichts, wenn so ein Drecksblatt sich um all das eben Genannte einen Dreck schert. Wieder kommt mir die Frage in den Sinn - wer kauft so einen Käse? - auch wenn Felix die damals schon vermutlich zutreffend beantwortet hat. Im selben Maße verwundert es mich auch immer wieder, wenn ich an der Supermarktkasse stehe und sehe, wieviele verschiedene TV Zeitungen es immer noch gibt. Warum kauft überhaupt noch jemand TV Zeitschriften? Ich versteh's nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >