dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2017 18:23 Uhr
Thema: Re:Bis 2020 überall Flüsterbremsen Antwort auf: Bis 2020 überall Flüsterbremsen von Sascha
>Wenn das so weiter geht mit dem Güterverkehr,
>dann brauchen die bald gar keine Waggons mehr.


Güter mit der Bahn zu transportieren, macht halt meistens keinen Sinn. Wie kriegt man die Güter zum Güterbahnhof? Per LKW. Wie vom Zielbahnhof zum Ziel? Per LKW. Dann kann man die 500km dazwischen auch den LKW noch fahren lassen, spart man sich das ganze Umladen und organisieren der Anlieferung/Abholung.

Zug macht imo nur Sinn, wenn der Zug zum Unternehmen fährt. Und da wird das ja auch gemacht, also z.B. alles was mit schweren Rohstoffen zu tun hat (Eisen, Kohle,...) oder große Mengen (Autos,...).

Ansonsten müsste die "rollende Landstraße" halt gewaltig modernisiert werden. Also entweder Container, LKW-Auflieger oder ganze LKW per Zug durch Deutschlands/Europa kutschieren. Da ich aber noch NIE einen Zug voller LKWs oder gar LKW-Container gesehen habe, wird das wahrscheinlich dermaßen zeitaufwendig und oder kompliziert und oder teuer sein, dass die Speditionen lieber ihre Fahrer fahren lassen oder gar 2 Fahrer auf nen LKW setzen, anstatt, dass der Fahrer seine Pause im Zug macht und dabei 800km zurücklegt.
< Auf diese Nachricht antworten >