Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2017 09:23 Uhr
Thema: Re:Bildkomposition Antwort auf: Re:Bildkomposition von Rinoa
>>
>>Jetzt völlig unabhängig von Kopf hier Kopf da oder Drittel des Bildes,
>>das untere. Weil dunklerer Hintergrund und die blaue Hose trägt auch
>>viel dazu bei. Aber auch die etwas andere Position der Frau. Auf
>>jeden Fall das untere.
>
>Genau!


Ja das unter Bild gefällt mir auf Grund des spannenderen Lichts auch besser, wäre aber noch besser, wenn es die Bildkomposition des oberen Bildes hätte.
Ich empfinde im unteren Bild, den dunklen Hintergrund links hinter der Frau als etwas "unheimlich" und würde mich wohler fühlen, wenn der weggeschnitten wäre.
Offenen Raum in Bilckrichtung empfindet man glaube ich immer als angenehmer, deshalb ist es wohl auch die klassiche Kompositionsregel.
Es gibt ja auch eine eindeutige Bewegung nach rechts. Würde die Frau z.B. ruhig da stehen, z.B. bei einer Verbeugung, würde ein zentraler Bildaufbau durchaus passen, gerade da bei dem unteren Bild durch die Lichtsituation eine natürliche "Vignette" vorhanden ist.
< Auf diese Nachricht antworten >