Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.03.2017 08:47 Uhr
Thema: Re:Das Aus für A+++++++ Antwort auf: Das Aus für A+++++++ von Sascha
>Bis die ersten neuen Labels im Laden zu finden sind, dauert es wohl noch
>gut zwei Jahre. A steht dann für die besten Geräte am Markt, G hingegen
>für stromschluckende Modelle


Das ist SO auch nicht wirklich korrekt, da die Label bzw. deren Vergabekriterien weiterhin zu 50% oder mehr von der Industrie bestimmt werden. Ein großer Plasma-TV kann trotz hohem Verbrauch ein A bekommen, wenn die Industrie sagt "Jaaaa, nuuuuun, der ist halt grooooooß und für nen Plasma ist der Verbrauch eiiiiiigentlich voll ok!" Genauso wie die fahrenden Schrankwände als "okay" durchgewunken werden, weil sie eben mit ihren knapp 2,5 Tonnen auf knapp 10 Liter Verbrauch kommen können, wenn man vorsichtig fährt.
Die Label sind letztendlich relativ und das kann man so oder so sehen, stromschluckend ist aber NICHT relativ sondern absolut. Genauso wie die meisten SUVs Spritschlucker sind.

>Hmm, bräuchte auch mal einen neuen Kühlschrank.
>So'n richtig tollen mit A!


Muss man drauf achten, wie der Verbrauch wirklich ist bei der Größe. Genauso Waschmaschinen. Wobei da die Herstellerangaben meist illusorische Zahlen sind: Kühlschrank wird nie geöffnet, ist leer, steht an einem perfekten Ort in Sachen Temperatur und Sonneneinstrahlung, kein Gefriergut oder das Fach gleich abgeschaltet. Waschmaschinen laufen auf niedrigstem Niveau ohne Heizung und Wäsche etcpp. Natürlich kann man dann die Maschinen und Geräte MITEINANDER vergleichen, aber der reale Verbrauch daheim? Nope.
< Auf diese Nachricht antworten >