membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2017 11:38 Uhr
Thema: Re:Du meinst... Antwort auf: Re:Du meinst... von Don Cosmo

>Einerseits sind viele einfach zu doof, wirklich zu wissen, was Wissenschaft ist und will und daß es so gut wie nichts gibt, was 100% fest steht und nicht demnächst wieder leicht angepasst werden würde.

Andererseits ist's natürlich so (zumindest war's bei mir so), dass in der Schule teils absichtlich einfacheren oder in der Wissenschaft seit Jahrzehnten als überholt geltenden Modellen gelehrt werden, weil es eben sonst zu weit führen würde und das eigentliche Lernziel auch mit dem alten Modell erreicht werden kann. Zum Beispiel das Atommodell. Gefährlich wird's eben, wenn nicht erwähnt wird, dass das nur eine Krücke ist, oder diese Anmerkung auf taube Ohren fällt. In der Marhematik werden die Schüler vermutlich immer noch vor komplexen Zahlen beschützt, abseits des Mathe-LKs vielleicht. Da gilt dann Wurzel aus -1 geht nicht und gut ist.

>Vielleicht ist da die Mathematik noch die größte Ausnahme?

Mathematik ist ja keine Naturwissenschaft. Dennoch, man kann wohl sagen, dass das, was Euklid vor 2300 Jahren veröffentlicht hat, immer noch richtig ist.
< Auf diese Nachricht antworten >