Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2017 11:27 Uhr
Thema: Re:Du meinst... Antwort auf: Du meinst... von Mschl
>... wir sollten Dr. Best und der Blend-a-Met-Forschung keinen Glauben schenken?!

Vergiss bitte nicht Doktor Klenk!

>Im Ernst: Die Presse macht oft gerne genau das, was Trump (zurecht) vorgeworfen wird, nämlich dass er sich seine eigene Wahrheiten schafft und sich später darauf beruft, dass, wenn so viele seiner Anhänger daran glauben, es ja die Wahrheit sein muss. Eine Studie wird genommen, interpretiert, kommentiert. Man zitiert sich gegenseitig und ...schwupps ... schon ist es die Wahrheit, weil ja jeder darüber schreibt.

Ich glaube, das Grundproblem ist manigfaltig.
Einerseits sind viele einfach zu doof, wirklich zu wissen, was Wissenschaft ist und will und daß es so gut wie nichts gibt, was 100% fest steht und nicht demnächst wieder leicht angepasst werden würde. Vielleicht ist da die Mathematik noch die größte Ausnahme? "Wissenschaftlich bewiesen" auf irgendwelchen Produkten ist mir ebenso ein Greuel.
Andererseits gibt es ganz wenigen Menschen zu denken, wenn eine Studie das eine und eine andere das komplette Gegenteil beweist. Und erst recht, wenn die eigene Meinung zur einen Studie tendiert und es aber drölftausend gibt, die das Gegenteil beweisen. Da hält man sofort zum "Underdog", der von den fiesen Wissenschaftlern, welche uns alle nur umbringen wollen, mundtot gemacht werden soll.
Zu guter Letzt macht sich natürlich niemand die Mühe, solche Artikel selber zu lesen. Sondern es wird ohnehin nur das Konzentrat von irgendwem genommen, der aus ellenlangen Papers seinen eigenen Schluss zieht. Es wird ja allerseltens überhaupt angegeben, WO die Studie überhaupt publiziert würde?

Für's Publikum ist "die Wissenschaft" offenbar diese graue Masse, welche irgendwas vor sich hin wissenschaftelt und als nette Anekdoten für den Kaffeekranz wieder ausspuckt...?
< Auf diese Nachricht antworten >