Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2017 09:53 Uhr
Thema: Re:Das Missverständnis um "wissenschaftliche Studien" Antwort auf: Re:Das Missverständnis um "wissenschaftliche Studien" von membran
>Ich nehme an, du hast das John Oliver Video dazu gesehen. Vielleicht sogar der Auslöser für deinen Rant?

Nee, das Video hab ich schon länger gesehen gehabt. Es läuft einem ja ständig über den Weg, heute war es in der Früh im Radio (jaja, sag nix), daß die "Wissenschaftsredakteurin" (so wie die dummen Hühner oder Poschmann, die bei den ZDF-Nachrichten immer 2-3 Minuten über Sport reden dürfen) irgendwas in Sachen Ernährung erzählt hat.
Interessanterweise wurde zwar aufgegriffen, daß viele Studien das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind ("5 Leute haben 3 Tage lang Kinderschokilade gegessen und es konnte nicht festgestellt werden, daß es einen Zusammenhang zwischen Umknickertum und guter Wundheilung gibt..."), aber nicht dieser Ball weitergespielt, daß Studien immer nur begrenzte Bereiche beleuchten und einen gewissen Fokus haben, der sich dann nicht omniglobal auf "DIE Ernährung der Menschen" übertragen läßt.
< Auf diese Nachricht antworten >