Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.03.2017 14:56 Uhr
Thema: Re:Hat eigentlich jemand Toni Erdmann gesehen? Antwort auf: Re:Hat eigentlich jemand Toni Erdmann gesehen? von Fuse
>>Der Trainer sieht nach so einem richtig schön beschissenen ARD Fernsehfilm für unter der Woche um halb elf aus. Aber anscheinend soll der ja ganz toll sein?
>
>Der Film ist für einen deutschen Film schon extrem ungwöhnlich.


Ist er das?  Ich geb mir alle paar Jahre ein paar neue Deutsche Filme um zu checken ob meine Vorurteile gegebenüber deutschen Filmen noch zutreffen und bisher werden die jedesmal bestätigt.  Dem ganzen Film haftet extrem dieser deutsche Mief an, dieses gezwungene, biedere und komplett mittelmäßige "etwas".  Im konkreten Fall ist der Pitch: Horst Schlämmer + Kapitalismuskritik (aber selber in Rumänien billig drehen) + Tragikkomödie und das auf 2.5 Stunden gestreckt.  

Theoretisch könnte das (zumindest auf 100 Minuten gestutzt) funktionieren, nur dafür bräuchte man dann mehr als das Gebotene, entweder Charaktere die krasser sind (Todd Solondz mäßig) oder witziger (Todd Solondz mäßig) oder tiefgründiger (weder Tochter noch Vater sagen etw. interessantes).


>Er sieht zwar visuell ziemlich deutsch aus, ist inhaltlich aber über nicht zu wenige Teile positiv absurd.

Ich fand die Süßspeisen Szene und die Party halbwegs interessant, das dürften max. 15 von 150 Minuten gewesen sein.


>find ich das internationale Aufsehen um ihn erstaunlich bis befremdlich.

Cannes hat schon ganz anderen Kram abgefeiert und die Oscars sowieso.  Ich vertraue der Vox Populi (7.7 imdb) jedenfalls wesentlich mehr als Kritikern (92% auf Rottentomatoes).
< Auf diese Nachricht antworten >