Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.02.2017 18:15 Uhr
Thema: Re:Börsenfusion platzt offenbar Antwort auf: Re:Börsenfusion platzt offenbar von Knut

> Evtl. aber auch ein Brexit Fallout?
> Wäre vielleicht zu kompliziert geworden?


Scheint so. Tagesspiegel schreibt: "Schuld ist diesmal der Brexit. Alle anderen
Gründe wirken vorgeschoben. Schließlich sollte der Hauptsitz der neuen Superbörse
London sein, was sich die Deutschen seit dem Brexit-Referendum nicht mehr
vorstellen können. Eine europäische Börse mit Hauptsitz außerhalb der EU? Das
klingt tatsächlich abwegig. Ebenso abwegig war aber auch, dass die Briten
einknicken und Frankfurt am Main statt London als Hauptsitz der Superbörse
akzeptieren würden.

Dass die EU-Kommission nun Einwände gegen die Fusion erhoben haben soll, dürfte
beiden Börsenanbietern gerade recht sein. So kommen sie aus der Nummer heraus,
ohne sich eingestehen zu müssen, die Gefahr des Brexit und seine Folgen falsch
eingeschätzt zu haben. So war es auch die LSE, die mitgeteilt hat, sie könne die
Anforderungen der EU-Kommission nicht erfüllen – nicht die EU-Kommission selbst.
Die sagt vielmehr, sie habe in der Sache noch gar keine Entscheidung getroffen."
< Auf diese Nachricht antworten >