membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2017 18:28 Uhr
Thema: Re:160 km/h innerorts=15 Jahre Knast Antwort auf: 160 km/h innerorts=15 Jahre Knast von Escobar
>[http://www.tagesspiegel.de/berlin/urteil-im-berliner-kudamm-raser-prozess-raser-wegen-mordes-zu-lebenslanger-haft-verurteilt/19446364.html]
>
>ich weiß echt nicht was ich von dem Urteil halten soll. In der Schweiz hätten diese beiden Pisser schon seit Jahren keinen Führerschein und kein Auto mehr gehabt, bei uns muss halt erst jemand zu Brei gefahren werden, bevor die Behörden wach werden.
>
>Mit dem Strafmaß kann ich gut leben, aber "Mord" ist für mich doch was anderes.


Ab in den Knast mit den Knechten, keine Frage. Nach dem schnellen Überfliegen des Artikels erscheint es mir so, als wäre Mord quasi als Platzhalter-Begründung gewählt worden, um das Strafmaß erreichen zu können; würde mich wundern, wenn das in der Revision Bestand hat. Im letzten Absatz des Artikels ist dann auch die Rede davon, dass illegale Straßenrennen bislang nur - warum auch immer - als Ordungswidrigkeit mit lächerlichen 400 EUR und einem Monat Fahrverbot strafbewehrt sind und ein Gesetzentwurf, der solche Rennen v.a. mit Todesfolge als eine Straftat mit 10 Jahren Knast einstuft, erst frisch vorliegt.

Da war doch erst letzen Monat auch das Urteil zu diesem Youtube-Motorrad-Dashcam-Rasertroll, der kam doch auch mit fahrlässiger Tötung davon. Man kann nur hoffen, dass die das Straßenrennen-Gesetz nun fix durchprügeln, damit man wenigstens den nächsten Deppen entsprechend verknacken kann. Keine Ahnung, ob sowas überhaupt Abschreckungswirkung hat; wer mit 170km/h durch die Innenstadt brettert, macht sich wohl generell wenig Gedanken zu irgendwas.
< Auf diese Nachricht antworten >