Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2017 17:37 Uhr
Thema: Re:160 km/h innerorts=15 Jahre Knast Antwort auf: 160 km/h innerorts=15 Jahre Knast von Escobar
>Mit dem Strafmaß kann ich gut leben, aber "Mord" ist für mich doch was anderes.

Ja, aber dem Volk gefällt es. Ich hab da den Fehler gemacht und bei zwei Zeitungen die Kommentare durchgelesen. Holy shit. Dass keiner die Todesstrafe oder Kastration gefordert hat, hat mich gewundert. Ich habe aber auch früh aufgehört zu lesen, vermutlich kam das später auch noch.

Das Hauptproblem, dass ich bei dem Urteil sehe ist, dass echter Mord dadurch komplett verwässert wird. Natürlich wird ihnen bewusst gewesen sein, dass es tödlich enden kann, aber die Absicht war halt nicht da, was einen gehörigen Unterschied macht. Ich gehe darum auch stark davon aus, dass das Urteil wieder kassiert wird.

Das Strafmaß wäre so ja auch bei Totschlag drin gewesen, sagt zumindest eine kurze Internetrecherche, die hier 5-15 Jahre ausspuckt. Und bei Leuten, die wie die beiden hier bereits für illegale Rennen verknackt wurden, hätte ich auch kein Problem mit dem Höchstmaß, aber Mord war's halt nicht. Wobei auch bei Totschlag steht, dass dafür Vorsatz da sein muss, streng genommen war's also vermutlich sogar "nur" fahrlässige Tötung. Habe allerdings noch was gefunden, dass man Vorsatz auch bei bewusstem in Kauf nehmen unterstellen kann, dann wären wir wieder bei Totschlag.
< Auf diese Nachricht antworten >