Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2017 08:27 Uhr
Thema: Re:Nachweis von außerirdischem Leben wäre der größte Knalle Antwort auf: Re:Nachweis von außerirdischem Leben wäre der größte Knalle von membran
>Es ist mir auch völlig unverständlich, wie Leute die Evolutionstheorie anzweifeln können. Schon alleine, wenn die Gläubigen mit "Theorie" abkanzeln wollen, so à la "ist ja nur ne Theorie, ist ja nix bewiesen". Den Leuten möchte man entgegenschreien, bitte lest doch mal EINMAL nach, unter welcher Definition "wissenschaftliche Theorie" läuft, was gemeinhin noch bekannte wissenschaftliche Theorien sind, und wieviele verzahnte Beweise aus unterschiedlichsten Forschungsfeldern (uhm, da war doch was mit DNA?) in Sachen Evolution mittlerweile am Start sind.

Interessanterweise sind das jedoch die allerersten, die schreien "JA, ICH HAB ES GEWUSST!", wenn irgendeine Studie in den USA irgendeinen Zusammenhang aufzeigen will. Es ist ein kleines Weltbild, bei dem man sich die Zutaten, die jenes stützen, feinsäuberlich zusammenstückelt. (Mögliche Parallelen zu einer gewissen orangen Entität in einer Machtposition sind rein zufällig)

>Ach, damit fang ich gar nicht erst groß an. Religion ist eine Mischung aus Machtanspruch, Kontrolle, Geld auf der einen Seite und "Tradition", Erziehung, Gruppenzwang, Unwissen und der menschlichen Unfähigkeit, sich eine harte Wahrheit einzugestehen auf der anderen Seite. Und irgendwo dazwischen passen noch versehentliche Zauberpilztrip-Visionen im Nebel der Geschichte.

Ich frage mich immer, wie genau die Bibel entstanden ist. War das vielleicht damals so was wie heute die Marvel-Comics?
- "Hey, Ismael, wäre es nicht super, wenn ein Dude so Superkräfte hätte?"
- "Ja, Joseph, das wäre cool, lass ma aufschreiben!"

Grundlegend denke ich, daß ein wirklicher "Beweis" von außerirdischem Leben oder dem, was man als Leben verstehen würde, damit die Hobos der Welt das auch wirklich als Leben anerkennen würden (Spoiler: some microbes on mars won't do the trick), eher nicht passieren wird. Wenn wir irgendwann mal uns aufmachen, (vielleicht wirklich nach Trappist, weil extrem nah), dann in Cryostatis und ohne Rückflug (oder rein mit Robotern/Klonen/whatevs) und selbst WENN man dort ankommen würde in ca. 500 Jahren, braucht es erneut 40, um ein "Wir haben ET gefunden!"-Selfie zurückzusenden.

Das Weltbild der Menschen sollte sich bis dahin entweder schon von alleine gebessert haben und sich insofern nicht mehr darum kümmern, welcher imaginäre Freund der tollste Stecher ist oder DAS würde DANN auch nichts mehr bewirken. Ich tippe insgesamt auf eine Reihe von Selbstvernichtungsmaßnahmen, die uns insgesamt nicht klüger werden lassen, dennoch schaffen wir es nicht, uns wirklich endgültig von der Erdkugel zu putzen...
< Auf diese Nachricht antworten >