membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.02.2017 19:08 Uhr
Thema: Re:Nachweis von außerirdischem Leben wäre der größte Knalle Antwort auf: Nachweis von außerirdischem Leben wäre der größte Knalle von dixip
>Knaller der Weltgeschichte!

Wenn wir primitives Leben entdecken würden (Mikroben o.ä.), wäre das ziemlich düster. Es würde uns nämlich sagen, dass unsere Zivilisation dem Untergang geweiht ist. Stichwort: The Great Filter.

Wenn wir hochintelligentes Leben entdecken würden (oder eher: es uns) - sofern wir es erkennen - dann ist unsere Zivilisation mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in diesem Moment vorbei. Oder deren, wenn wir sie zuerst entdecken und erreichen können. Oder: eine Zivilisation der fernen Zukunft, ob außerdisch oder unsere, hat gar kein Expansionsdrang mehr, wie wir ihn heute kennen - Stichwort Dyson Sphere.

Man kann also - Expansionsdrang angenommen - nur hoffen, dass wir die große Ausnahme und die Einzigen in diesem Universum sind - oder die erste Spezies im Universum, die Star Trek Style Tech Status erreicht.

Man darf außerdem nicht vergessen - wir sind sehr hochentwickelte Tiere. Eine Spezies, die sich mittlerweile weitestgehend von der natürlichen Auslese abgekoppelt hat (in Partnerwahl, Fortplanzung, Krankeit, Behinderung) - welche positiven oder negativen Folgen das auf lange Sicht auch immer haben mag. Wenn wir weit genug zurückgehen, würden wir einen gemeinsamen Vorfahren mit einer Eiche finden. Iirc sind schätzungsweise 99% der jemals auf der Erde vorgekommenen Spezies ausgestorben. Nochmal: 99 Prozent. Unsere Spezies hat auf diesem Klumpen Stein sämtliche anderen vergleichbaren Mitbewerber ausgelöscht bzw unsere direkten Vorfahren andere Konkurrenten der Spezies Homo Sapiens und Homo. Derzeit sind nur noch "wir" übrig und in der Zeitskala, in der Evolution abläuft, ist es natürlich leicht, sich scharf von den "Tieren" abgrenzen zu wollen. Krone der Schöpfung und all das. Von affenartigen Vorfahren zu Homo Erectus zogen halt aber ein paar Milliönchen Jahre ins Land. Wenn wir so lange warten könnten - und sie entweder gezielt förderten oder komplett in Ruhe ließen - würden wir wahrscheinlich aus ein paar heutigen Affenarten in 5-10 Millionen eine andere Art Mensch hervorgehen sehen. Soweit würden wir es natürlich nicht kommen lassen, sondern sie entsprechend zur Strecke bringen - wenn man voraussetzt, dass es in dieser fernen Zukunft die Menschheit a) noch gibt und b) ihr heutiges Wesen unverändert bleibt.

Aber es ist schon Wahnsinn, was wir mit dieser Welt angestellt haben und alles nur, weil wir die Herren des Feuers sind. Btw, haste mal drüber nachgelesen, ob Mathematik "entdeckt" oder "erfunden" wurde und wird? Anders als bei den Naturwissenschaften ist es anscheinend so, dass obwohl sie das Universum und die Naturwissenschaften so astrein beschreibt, dennoch nicht "universell existiert", sondern ein vom Menschen geschaffenes Konzept ist. Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme.



>Man denke an geozentrisches oder heliozentrisches Weltbild, beides überholt, aber natürlich im Grundsatz schwer aus dem Kopf zu kriegen, dass weder die Menschheit noch der weiße Mann jetzt der Mittelpunkt der Welt sind, zumal wenn draußen hinterm Mars dann nur noch leblose Einöde ist.

Man muss sich nur nochmal vor Augen halten, mit Hinblick auf Rotation um die Achse, Rotation um die Sonne, Rotation / Bewegung des Sonnensystem, der Galxie, welchen Pfad du jetzt gerade durch den Raum beschreibst, und welche Geschwindigkeiten involviert sind. Es ist crazy.

>Wir sind uns heute ja eigentlich sicher, dass das nicht so ist, weil das Wunder Erde wohl kein so großes Wunder ist, sondern nur physikalische Umstände zur Lebensexplosion geführt haben, was angesichts Masse sicher noch ein paar Mal vorgekommen sein dürfte.


Eben, genau diesen logischen Fehler begehen viele. Also, sich das heute bekannte Endprodukt (die Erde, der Mond, das Sonnensystem, wir, das Tierreich, die ganzen "perfekten" miteinander ausgeglichenen und zu einander passenden System und Prozesse in der Tier- und Pflanzenwelt) anzugucken und zu sagen, das ist doch völlig ausgeschlossen, dass das alles genauso so kam. Das ist es nämlich auch, wenn man ein bestimmtes Endergebnis erwartet. Aber wenn man gewisse Prozesse, quasi sich durch natürliche Auslese selbst erweiternde (eben NICHT random, sondern selektiv random) oder durch Naturgesetzen bestimmte, miteinander interagierende Algorithmen, im großen (Himmelskörper) und im kleinen (Teilchen) im Sinne von Chemie und Physik voraussetzt, und das eben über einen genügend langen Zeitraum - dann kommt am Ende eben wahrscheinlich irgendwas raus. Es ist unwahrscheinlich, dass ich nächste Woche im Lotto gewinne, würde ich spielen. Aber es ist wahrscheinlich, dass irgendwer gewinnt, sogar den Jackpot. Eine lächerlich unwahrscheinliche und nicht  nicht enden wollende Abfolge von Unmöglicheiten - von der Formung des Universums, den Bewegungen kleinster Teilchen, dem Jahrmillarden langen Kampf unsäglich vieler Kleinst- und anderen Lebenwesen, über sämtliche Entscheidungen meiner Ur-Ur-, Ur- und Großeltern und Eltern, sowie sämtlicher aller anderen Entscheidungen der Menschen in deren Umfeld und die natürlichen Zufälle, bis zur Nacht meiner Zeugung und letztem Jackpot-Sieg im Rennen um die Eizelle - haben dazu geführt, dass ich "hier" bin. Es ist völlig ausgeschlossen, eine Chance vielleicht - wenn das ausreicht - vergleichbar mit dem Gewinn Lotto-Jackpots mit Zusatzzahl eine Nonillion Mal in Folge dass ich hier bin. Dennoch bin ich da. Und ich hatte sogar noch das Glück, nicht in einem der fiesen Länder geboren worden zu sein. Dafür war die Chance allerdings nicht sonderlich schwer. In dem Sinne werden überall im Universum ähnliche Prozesse ablaufen, die zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen können, je nachdem, wie die ganze Nummer über ein paar Milliarden Jahre miteinander reagiert.

Es ist mir auch völlig unverständlich, wie Leute die Evolutionstheorie anzweifeln können. Schon alleine, wenn die Gläubigen mit "Theorie" abkanzeln wollen, so à la "ist ja nur ne Theorie, ist ja nix bewiesen". Den Leuten möchte man entgegenschreien, bitte lest doch mal EINMAL nach, unter welcher Definition "wissenschaftliche Theorie" läuft, was gemeinhin noch bekannte wissenschaftliche Theorien sind, und wieviele verzahnte Beweise aus unterschiedlichsten Forschungsfeldern (uhm, da war doch was mit DNA?) in Sachen Evolution mittlerweile am Start sind.

Ich hatte da letztens auch eine lustige Story zu Darwin gelesen (von der ich, nachdem ich sie nun runtergetippt habe, nach einer kurzen google suche nicht mehr ganz sicher bin, ob diese so stimmt; das die Daten passen nicht so ganz; naja sei's drum): Der war wohl auf irgendner Insel unterwegs, da stießen sie auf irgendne Pflanze, an die keiner der dortigen Vögel oder Insekten rankam, weil der Nektar 10cm tief in ner sehr dünnen Glocke hing. Darwin hat damals vorausgesagt (auch einer dieser Eigenschaften von wissenschaftlichen Theorien - die Vorhersagbarkeit von Fünden/Ergebnissen), dass die reine (derzeitig in dieser Form) Existenz dieser Pflanze bedeutet, dass es irgendwo einen Bestäuber mit entsprechendem Schnabel geben muss. Und so war es dann auch. Iirc ein paar Jahre (Jahrzehnte?) entdeckten dann andere diesen kleinen Kollegen hier: [https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertschnabelkolibri]

>Welchen Job haben dann noch unsere Götter? Lieben sie nur die Menschen oder auch die Alien-Mikroben? Und sorgt nicht das gute alte "WIR GEGEN DIE" für ein neues Wir-Gefühl, wenn DIE dann nicht mehr Moslems oder Chinesen sondern Vulkanier oder -schlimmer- Kardassianer sind?

Ach, damit fang ich gar nicht erst groß an. Religion ist eine Mischung aus Machtanspruch, Kontrolle, Geld auf der einen Seite und "Tradition", Erziehung, Gruppenzwang, Unwissen und der menschlichen Unfähigkeit, sich eine harte Wahrheit einzugestehen auf der anderen Seite. Und irgendwo dazwischen passen noch versehentliche Zauberpilztrip-Visionen im Nebel der Geschichte.

>Ich glaube ja, dass die Menschheit ein neues Selbst---bewusstsein entwickeln könnte, wenn unsere Rolle im Universum neu eingenordet werden würde.

Ah, du beschreibst gerade das Ende vom orginalen Watchmen-Comic und den Masterplan des Bösewichts, um die Menschheit vom dritten Weltkrieg abzuhalten. :)

***Diese Nachricht wurde von membran am 23.02.2017 19:36 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >