Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.02.2017 12:21 Uhr
Thema: NF: Santa Clarita Diet Antwort auf: Stream of Conciousness von Icheherntion
Da tue ich mir wirklich schwer mit. Aber der Reihe nach:

Hier mal die Handlung, von Wikipedia geklaut:
Sheila und Joel Hammond sind Immobilienmakler im kalifornischen Santa Clarita. Mit ihrer Teenagertochter Abby leben sie ein komfortables Leben in der gediegenen Vorstadtsiedlung von Santa Monica. Das Leben der Familie nimmt eine dramatisch–komische Wendung, als Sheila sich in einen Zombie verwandelt, ohne dass man es ihr ansieht.

Auf der Suche nach einem Heilmittel, bei der Jagd nach menschlichem Frischfleisch für Sheila und der Notwendigkeit, Sheilas Zombiedasein geheimzuhalten, geraten die Hammonds in immer absurdere Situationen. Einzig der Nachbarsjunge Eric, ein Nerd, der unsterblich in Abby verliebt ist, wird eingeweiht und zu einem wichtigen Verbündeten.


Barrymore als Sheila spielt total überdreht, was sicherlich der Rolle entsprechen soll, auf Dauer aber einfach nur nervt. Dafür gibt es aber Olyphant als Gegenpol, der seine Rolle wirklich gut verkörpert. Alles in allem ist aber jede Rolle für sich total unglaubwürdig angelegt. Ich habe eine Weile gebraucht um zu realisieren, dass es eine reinrassige Comedy-Serie ist und man auf Logik und nachvollziehbare Verhaltensmuster keinen Wert legen darf. Gleichzeitig habe ich auf OmU umgestellt und so ab der dritten Folge wurde es lustig.

Spätestens ab der ersten gezielten Suche nach einer Mahlzeit für Sheila stimmen Situationskomik und Wortwitz und die Serie beginnt langsam das Potenzial zu schöpfen, das sich aus dem Setting ergibt. Dann muss man nur noch mit dem Splatteranteil zurecht kommen. Irgendwie ekeln mich die Splatter- und Essszenen mehr an als in jeder Walking Dead Folge.

Zum Glück dauert eine Folge nur 25 Minuten, so dass das für sich selbst in erträgliche Häppchen einteilen kann.
< Auf diese Nachricht antworten >