membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.02.2017 08:55 Uhr
Thema: Re:Space stuff Antwort auf: Re:Space stuff von Don Cosmo
>>Hier hat dieser "Kurzgesagt - In a nutshell"-Channel den (sehenswerten, btw) "A Universe from Nothing"-Vortrag von Prof. Lawrence Krauss auf ein paar wenige Minuten zusammengedampft und mit Animationen versehen. Neat.
>
>In der Tat. Es war mir so nicht bewußt, daß die anderen Cluster unerreichbar sind, also nicht nur mit den heutigen Mitteln, sondern auch realistischen Geschwindigkeiten der Zukunft.


Dass sich durch die Ausdehnung die weit entfernten Galaxien schneller als Lichtgeschwindigkeit von uns entfernen, ist schon ziemlich wild. Mehr dazu hier:
[https://phys.org/news/2015-10-galaxies-faster.html]

Und man muss sich das mal so überlegen, wie es der von mir erwähnte Prof. Krauss formuliert hat: Man stelle sich vor, die Menschheit (oder meinetwegen Aliens, anderswo) hätte sich entsprechend später entwickelt (~ 1 Billion Jahre) und würde mit heute bekannten Mitteln in den Nachthimmel blicken - sie würden wohl nur die Sterne ihrer lokalen Galaxie sehen und dahinter nur Schwärze. Sie hätten keine Hinweise auf Existenz jenseits ihrer Galaxie und damit auch keine Ansätze, die zur Big Bang Theory führen würden. Sie hätten eine grundsätzlich andere (falsche?) Vorstellung vom Universum, einfach weil sie zu spät dran waren, um noch einen Blick auf wichtige Indizien zu erhaschen. Und nun stellt sich natürlich die Frage: Für was waren wir zu spät dran?

>So oder so wird man nichts davon mehr erleben, aber solche Videos machen mir immer Lust, mal ein Teleskop zu kaufen!

Nah, hatte ich nie Lust drauf. Sowas ist teuer, in der Stadt hast du die Probleme mit dem Licht und dann noch Wolken etc... dann lieber Space Engine, Elite Dangerous und [http://hubblesite.org/] :)
< Auf diese Nachricht antworten >