Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.02.2017 00:29 Uhr
Thema: Fake News. Antwort auf: Limburg ändert Glockenspiel nach Protest einer Veganerin von Sascha
[http://www.mimikama.at/allgemein/medienjagd-veganerin/]

"Am absurdesten wirken diese Reaktionen aber, wenn man erfährt, dass die ganze Forderung von ihr eigentlich ein Scherz war: Wie sie mir berichtete, habe sie die Melodie, die sie jeden Tag zur Mittagspause hörte, genervt, woraufhin sie den Bürgermeister Hahn, mit dem sie auf Facebook befreundet ist, angeschrieben und scherzhaft gefragt, ob er die Melodie nicht aus dem Repertoire des Glockenspiels entfernen könnte.

Hahn habe gefragt, ob der Fuchs denn vegan werden solle, worauf die Veganerin erwiderte, dass der Fuchs nur nicht erschossen werden solle und das war’s auch schon. Daraufhin änderte Hahn das Lied des Glockenspiels, weil das sowieso turnusmäßig alle paar Tage wechselt. Es ist auch niemandem aufgefallen, denn das neue Lied lief bereits fast eine Woche, als Hahn die Geschichte bei einer Büttenrede als scherzhafte Anekdote erwähnte."

Hier stehen öfters "bunte Meldungen", die einfach aufgegriffen werden und an denen klar ist, dass sie nur der Anheizung von völlig leerer Empörung dienen. Nie zuvor war dieses traditionsreiche Glockenspiel irgendwo erwähnt worden. Eine Behörde, die aufgrund EINER Beschwerde plötzlich tätig wird? Gerade letzteres sollte den Denkapparat anwerfen. Ich wollt' nix gesagt haben, aber mir war beim Aufploppen der Meldung allerorten (und auch hier) schon so, dass da ne gehörige Kelle Bullshit die offenkundigen Logiklöcher stopfen soll, damit man mit outrage Engagements "kreieren" kann. Mal so richtig schön in der Sprache derer gesprochen, wegen denen solche Meldungen überhaupt aufploppen: Wurstschreibern vom Limburger Dreikäseblatt oder Spastinews.de, die um die grundlegenden Gepflogenheiten ihres Broterwerbs keine zwei Ficks geben. Aber wo der Lügenpresse-Stiefel dann mal passt, ist es genau bei den Meldungen, die deutschen Hardcorespießern am meisten schöne Hassgefühle in der Lendengegend bescheren.
< Auf diese Nachricht antworten >