ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.02.2017 09:54 Uhr
Thema: Re:Pannenflug: Eigentlich machen alle A400M schlapp Antwort auf: Pannenflug: Eigentlich machen alle A400M schlapp von Sascha
>
>"In dieser Woche musste Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) aus
>Litauen mit einer alten Transall-Maschine zurückfliegen, nachdem ihrA400M, einer
>der neuesten der Luftwaffenflotte, wegen eines Öllecks im Triebwerk ausgefallen
>war. Die peinliche Posse war die Fortsetzung einer beispiellosen Pannenserie
>innerhalb weniger Wochen.
>
>Am 29. Januar musste ein Airbus-Transporter mit einer zerborstenen inneren
>Cockpitscheibe auf Zypern landen. Der A400M mit dem Ersatzteil blieb ebenfalls
>auf Zypern liegen - Fahrwerksschaden. Ein anderer A400M drehte vor der
>Zwischenlandung in München um - technische Probleme. Schließlich strandete ein
>Transportflieger, der einen Hubschrauber zum Kältetest bringen sollte, im
>schwedischen Luleå.
>
>Bei der Luftwaffe herrscht nun Frust über den A400M-Hersteller Airbus, denn alle
>Pannen-Maschinen gehören zu den erst kürzlich an Deutschland ausgelieferten
>Modellen. Möglicherweise habe man bei der Herstellung weniger Sorgfalt walten
>lassen, um den bereits arg verzögerten Lieferplan noch halbwegs einzuhalten, heißt
>es unter führenden Offizieren. Echte Einsätze sind mit dem A400M ohnehin kaum
>möglich. Wegen eines Konstruktionsproblems am Triebwerksgetriebe müssen die
>deutschen A400M in der Regel schon nach jeweils 20 Flugstunden zur Kontrolle in
>ie Werkstatt." (SPON)


Ja das mit Airbus ist ein echtes Trauerspiel. Auch der NH90 macht noch viele Problem, gerade in der Marineversion... Ist aber politisch gewollt also können sich auch die Politiker an die eigene Nase fassen. Man kauft jetzt ja n paar Hercules, allerdings dauert das (natürlich...) auch noch Jahre bis da was fliegt. Rüstungstechnisch wurde ses in den letzten Jahren zwar etwas besser aber (gerade als Außenstehender) hat man schon den Eindruck eines Kasperletheater. Ist übrigens bei vielen anderen Nationen auch nicht besser, obwohl das ja nun echt kein Argument ist.
< Auf diese Nachricht antworten >